Zum Inhalt springen
IGNORED

MPU?


TanteMarta

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich habe hier im Forum ja schon etwas "rumgelesen" zum Thema MPU für unter 25 Jährige.

Dennoch habe ich ein paar fragen:

Ist schonmal jemand durchgefallen? Wenn ja wie waren die begründungen.

Gibt es eventuell eine Liste der Institutionen die diese besondere MPU erstellen dürfen?

Interessant wäre für mich der Raum Hannover oder ganz Niedersachsen.

Gut die Kosten scheinen ja zwischen 20 und 400 € zu schwanken.

Könnt ihr vileicht mal aufzählen, welche stellen was verlangen?

Möchte diese MPU in einem halben Jahr machen und möchte nichts überstürzen.

Kann einem das FWR dabei auch helfen.(Bei der Suche nicht beim test ;) )

Die machen doch eigentlich keine Einzelfallberatung oder?

Danke erstmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Matze82 schreibt nur 3 postings voher über seine positiven Erfahrungen...

So isses!

Also TanteMarta!

Ab zum TÜV-Süd (Glockengießerwall falls Du aus HH kommst) und schon geht's mit GK los! Viel Erfolg!

Grüße

-Matze-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Nach allen mir bekannten Erfahrungsberichten kann ich den TÜV empfehen. Preiswert und einigermassen zügig. Mit einigen Gesundheitsämtern liegen auch gute Erfahrungen vor.

Von Psychologen liegen mir eher negative Berichte vor. Lange Gesprächte /Tests, gegenüber TÜV aufwändiger, teils negative Voreinstellung und last but not least bedeutend höhere Rechnung. Also weitgehend nicht zu empfehlen, mit vielleicht Ausnahme der Psychos, über die per Mundpropaganda positive Berichte vorliegen.

Gruß,

frogger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Habe mir nun ein Angebot vom Tüv Nord eingeholt.

Es soll 250€ kosten. Ausserdem möchte man einen Auszug aus dem Bundeszentralregister und dem Verkehrszentralregister.

Man sagte mir dort, das es ihnen garnicht so recht ist den jungen Leuten das Geld so aus der Tasche zu ziehen, 250€ seien aber gerade Kostendeckend.

Naja ansonsten hörte sich das ganz gut an. Der Psychologe kam auch nicht wie ein Absoluter Waffenhasser rüber. Eher etwas unbeholfen aber durchaus Wohlgesonnen.

Naja mal sehen was rauskommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe neulich am Bahnübergang unseres Wohnortes mit meinem Auto vor geschlossener Schranke gestanden und da entdecke ich an einem neuen Bürogebäude ein TÜV-Nord Schild mit den Buchstaben MPU Prüfstelle darunter. Da mich genau die Eingangsfrage wegen anderer angehender Schützen interessiert hat, bin ich später da mal hin. Nach einer längeren Diskussion was ich überhaupt meine, schlug werte Dame einen Ordner auf und siehe da: MPU für Sportschützen 150 € und MPU für Waffenbesitzer, Anordnung von Amts wegen -> 300 €. Letzteres ist die MPU bei Anzweiflung der persönlichen Eignung. Die höhere Gebühr begründet sich wohl mit dem Aufwand der Urin/Blut (?) Analysen. Letzteres ist meine Vermutung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe neulich am Bahnübergang unseres Wohnortes mit meinem Auto vor geschlossener Schranke gestanden und da entdecke ich an einem neuen Bürogebäude ein TÜV-Nord Schild mit den Buchstaben MPU Prüfstelle darunter. Da mich genau die Eingangsfrage wegen anderer angehender Schützen interessiert hat, bin ich später da mal hin. Nach einer längeren Diskussion was ich überhaupt meine, schlug werte Dame einen Ordner auf und siehe da: MPU für Sportschützen 150 € und MPU für Waffenbesitzer, Anordnung von Amts wegen -> 300 €. Letzteres ist die MPU bei Anzweiflung der persönlichen Eignung. Die höhere Gebühr begründet sich wohl mit dem Aufwand der Urin/Blut (?) Analysen. Letzteres ist meine Vermutung.

Hört sich gut an. Wo ist denn dein Wohnort. Gerne auch Pn.

Ist bei dir Immerhin 100€ billiger. Das sind fast 1000 Schuss 9 Para. :gutidee:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Wenn du die MPU noch nicht gemacht hast oder aus dem Muensterland kommst habe ich eine gute Adresse fuer dich.

Psychologin, sehr nett und kam mir unvoreingenommen vor.

Gekostet hat der Spass 100€. Kein Gedoehns wie Urinprobe und son Zeug...

Paar Test zur kognitiven Leistungsfaehigkeit, Fragebogen zu psychischen Krankheiten deinerseits und in deiner engeren Familie. Gespraech.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Also ich wollte mich da anmelden, wo ich das Angebot eingeholt hatte, da fragte mich der Psychologe (vom Tüv) was er mir denn bei unserem Telefonat als Preis sagte.? Also ich sagte ihm dann das er letztes mal meinte es würde in etwa 250€ kosten. Daraufhin meinte er das wird wohl nicht hinkommen 350€ mussten es schon sein. Naja habe mich dann freundlich verabschiedet und habe weitere Begutachtungsstellen begutachtet. :gutidee:

Habe dann eine andere Tüv Begutachtungsstelle in meiner nähe angerufen. 148,75€ nehmen die. Die haben anscheinend auch schon mehr erfahrung damit. Haben mir dann Info Unterlagen zugesendet. Dann habe ich nochmal angerufen und nen Termin gemacht. Alles ganz easy bis jetzt. Habe dann schon die Fragebögen zu meiner Gesundheit und auch die über meine Sportschützentätigkeit per Post erhalten.

Bis jetzt wirklich ein vorbildlicher Ablauf. Naja in zwei Wochen gehts los. Mal sehen was bei rauskommt. :rolleyes:

So wie es bis jetzt aussieht werden die Fragebögen mit dem Gutachter besprochen un diese Reaktionstests am Computer durchgeführt. Gegebenenfalls soll noch eine Medizinische Untersuchung wie beim Hausartzt folgen.

Naja werde dann mal berichten wenn ich es gemacht habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon geschrieben, mir wurden zwei Preise genannt. Einmal knapp 150 € für eine MPU für die Beantragung einer Sportschützen WBK, wie auch bei TanteMarta und einmal 300 €, wenn Überprüfung der pers. Eignung von Amts wegen angezweifelt wird. Dann kommen noch Blut und/oder (?) Urinproben zur Untersuchung auf Drogen und Alkohol, was natürlich den Aufwand und den Preis des Gutachtens steigert.

Wohlmöglich wird das bei der Preisauskunft verwechselt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon geschrieben, mir wurden zwei Preise genannt. Einmal knapp 150 € für eine MPU für die Beantragung einer Sportschützen WBK, wie auch bei TanteMarta und einmal 300 €, wenn Überprüfung der pers. Eignung von Amts wegen angezweifelt wird. Dann kommen noch Blut und/oder (?) Urinproben zur Untersuchung auf Drogen und Alkohol, was natürlich den Aufwand und den Preis des Gutachtens steigert.

Wohlmöglich wird das bei der Preisauskunft verwechselt.

Also das es verwechselt wurde, denke ich nicht. Habe ja explizit daraufhingewiesen was ich will. Er hat ja auch keinen genauen Preis genannt. Deswegen denke ich mal das der sich garnicht an die "Offizielle Preisliste " hält. Er sagte halt auch, das es nicht häufig durchgeführt wird.

Ist mir eh lieber, wenn ich weiß die Stelle hat damit schon erfahrung.

Hat schonmal jemand dir Untersuchung ich Braunschweig durchführen lassen.?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So wie versprochen, erstatte ich mal Bericht.

Eines vorweg, ich habe gewonnen. :eclipsee_gold_cup:

Also alles in allem muss ich sagen, das ich echt zufrieden bin, der Ablauf war absolut seriös, auch wenn manch einer mich wegen meinem Anliegen erstmal doof angeguckt hat. Der Preis von 148,75€ Ist wahrlich kein Pappenstiel, im Verhältnis zum Aufwandes bei der Prüfung, halte ich ihn aber für gerechtfertig.

Der Ablauf war folgender:

Erstmal ankommen und Bezahlen, Personalien überprüfen usw.

Nach einiger Zeit im Warteraum musste ich die Computergestützten Tests durchführen. Diese sind nicht wirklich leicht, aber Schaffbar, da es wohl einen Spielraum für die Bewertung gibt. Zuerst wurde das Reaktions/Koordinationsvermögen getestet. Dann kamen noch Konzentrationsübungen, wie Linien verfolgen.Gedächtnis Übungen wurden noch durchgeführt.

Dann meinte der Psychologe zur Testassistentin, das ich aufgrund meines Anliegens noch spezielle Tests machen muss. Nach einer kurzen Suche im System ging es los. Dies war beispielsweise der Test zur Risikobereitschaft der hier schonmal angesprochen wurde.

Naja weiter ging es dann mit der medizinischen Untersuchung. Dazu musste man gewogen werden, Blutdruck messen, auf den Strich gehen (ja wie beim Alkoholtest). Und dann durfte man sich bei geschlossenen Augen auf die Nasenspitze fassen.

Ironie An:

Jetzt das beste, der Hörtest. Absolut Objektiv durchgeführt un meiner Meinung nach sehr aussagekräftig.

Dazu musste ich mich mit einem zugehaltenen Ohr an die Tür stellen, die Ärztin ging an den Schreibtisch und flüsterte zahlen, die ich Nachsprechen sollte. Toll.

Sehr Objektiv und durch ausgereifte Prüfmethoden wiederholgenau ausgeführt.

Ironie Aus.

Nun folgte das Gespräch mit dem Psychologen. :s3: Auf das hatte ich mich die ganze Zeit gefreut. :00000733:

Absolut Korrekter undseriöser Mann, hat richtig spass gemacht und die Zeit verging wie im Flug.

So dann hat er mir gesagt das ich Positiv bin (also bestanden habe) und weg war ich.

Insgesamt mit Wartezeit etwa 3 1/2 Stunden.

Hat sogar spass gemacht, kann ich nur jedem ans Herz legen. Nicht zuletzt wegen der netten und dazu noch attraktiven Testassistentin (Lustig war die auch noch). Einfach toll. Habe leider vergessen zu fragen, ob sie nach meinem Idiotentest mal mit mir ausgeht. Schade.

Ich kann nur jedem empfehlen der in derselben Problematik steckt es zu versuchen. Durchgeführt wurde die MPU beim Tüv Nord in Braunschweig in der Kurt-Schumacher Strasse, direkt vor dem Bahnhof (5 Minuten weg).

PS. Auf die Frage, warum es in Hannover 350€ kosten solle (Auch Tüv Nord), konnte man mir keine Antwort geben. :gaga:

So jetzt hoffe ich noch das der VRdBW sich nicht anstellt und meine DSB Sachkunde für die Beführwortung anerkennt und dann gehts

:aug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS. Auf die Frage, warum es in Hannover 350€ kosten solle (Auch Tüv Nord), konnte man mir keine Antwort geben. :gaga:

Ich vermute mal, dass man in Hannover vielleicht nicht

... auf den Strich gehen...

muss – und durch das damit für den TÜV entfallende Kompensationsgeschäft wird es eben teurer :chrisgrinst:

Spaß beiseite, herzlichen Glückwunsch :eclipsee_gold_cup: zur bestandenen MPU und danke für den Erfahrungsbericht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute mal, dass man in Hannover vielleicht nicht

muss – und durch das damit für den TÜV entfallende Kompensationsgeschäft wird es eben teurer :chrisgrinst:

Spaß beiseite, herzlichen Glückwunsch :eclipsee_gold_cup: zur bestandenen MPU und danke für den Erfahrungsbericht!

Das ist natürlich ne Möglichkeit die ich nicht bedacht habe, trotzdem bin ich der Meinung das ich dann noch Geld hätte wiederbekommen müssen. :00000733:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch!

Und viel Spaß beim "Fetzen" mit den großen Wummen!! ;)

Naja wie gesagt, leider hat sich der Verband noch nicht ausgeschissen. :peinlich: Wenn das der Fall ist, könnte ich mal mit ner Kurzwaffe anfangen. Wenn er meine Sachkunde nicht anerkennt, dann muss ich mir wohl oder übel erstmal nen Jugo 98 er als Einzellader auf meine vorhandene Gelbe holen, um die Zeit zu überbrücken. :00000733:

Dreckfuhler beseitigt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.