Zum Inhalt springen
IGNORED

Schusswaffen verschicken, wie mach ich´s richtig?


regent

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bitte um Information bezüglich des Verschickens von Schusswaffen. Habe schon gegoogelt und in allen möglichen Foren gesucht. Ist ein versenden mit "normalen" Paketdiensten o.k., gibt es spezielle Dienste hierfür?

Würde mich über Info sehr freuen da dieses Thema gerade bei mir aktuell ist.

Gruss,

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dein eigentliches Problem ist im Grunde, dass du sicherstellen mußt, dass das Paket ein bzw. der Erwerbsberechtigte bekommt. Hierzu gibt es derzeit meiner Kenntnis nach zwei Möglichkeiten:

1.) Ein Transportunternehmen aus dem Süddeutschen das hautpsächlich für Büchsenmacher arbeitet, einfach mal die Suchfunktion bemühen, dann findest du irgendwo hier was darüber.

2.) DHL mit dem Service a.) Express und b.)eigenhändig.

Beide Unternehmen erfüllen wohl die Anforderungen für den Transport. Manchmal geistert die Meinung herum, das die "Post" keine Waffen transportiert. Meiner Erfahrung nach gibt es da aber keine Probleme und in den Geschäftsbedingungen von DHL steht drin, dass die Waffen transportieren. Im Zweifel vielleicht nicht versuchen dem armen Schalterbeamten zu erklären das es sich nicht um "Bombengrundbaustoffe" handelt die man da verschickt :) .

Im Vorfeld mußt du natürlich klären, ob der Empfänger tatsächlich berechtigt ist. Ich mache das in dem ich mir entweder die Erwerbsberechtigung im Original oder als amtlich beglaubigte Kopie (nicht älter als 3 Monate) zusenden lasse. Zusätzlich frage ich beim für den Empfänger/Erwerber zuständigen Sachbearbeiter nochmals telefonisch nach. Die Reaktion der Sachbearbeiter reicht von einer sachlich unberührten Bestätigung der Erwerbsberechtigung bis zu Beinahe-Heul-Attaken und leichten Wutausbrüchen über das ach so schlimme neue WaffG durch das man ja ach so viel mehr Arbeit hätte und früher wäre alles viel besser und und und .... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GLS schließt Schußwaffen von der Beförderung aus - weiß ich aus leidvoller Erfahrung, habe einen ersteigerten Revolver per GLS geschickt bekommen. Wurde beim Transport beschädigt, und war natürlich nicht versichert, da er ja gar nicht hätte versandt werden dürfen...

DHL, DPD und Hermes machens, soweit mir bekannt. Im Zweifelsfall nochmal in den AGBs im Internet nachlesen - da finden sich dann auch sicher die aktuellen. :gutidee:

Noch ein Tip: Um ganz sicher zu gehen, die Waffe zerlegen und die Teile in zwei Paketen versenden. Geht eins verloren / in die falschen Hände, dann kann damit nichts angestellt werden. Das mit den zwei Paketen hab ich mal beim Versand einer Dienstwaffe so erlebt.

romeoh :s75:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mal eine dumme Frage: Kann man in Deutschland Waffen nicht ganz normal mit der Post eingeschrieben senden bzw. versenden und erhalten? So wie ich es verstanden habe geht das bei euch. Ich sendete mal eine Sigpistole in's Werk nach Neuhausen (KT. Schaffhausen) zwecks Austusch der Verschlussfeder usw. per Post eingeschrieben kein Problem und mit 7.50 Franken ca. 5 Euro für das Kleinpaket auch sehr tiefe Versandkosten. Die Pistole kam dann auch mit der Post eingeschrieben, heisst zur Abholung mit Abholezettel an der Dorfpostelle an nach der Ueberarbeitung. Mein AR 15 damals nach dem Kauf beim Büma kam auch per Post eingeschrieben bequem zur Abholung. Sollte in Deutschland ja theoretisch auch gehen, Waffen per Post im Paket zu versenden-Hauptsache natürlich eingeschrieben oder täusche ich mich da!

Kleine Anmerkung nebenbei. Eingesendete Pistole war dank eingeschriebenem Kleinpaket Normal eingeschrieben bis zu einem Betrag von 1500 Franken versichert. Höherer Versicherungswert geht meines Wissens bei der schweizerischen Post, zahlt dann aber auch mehr für den Versand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DHL, DPD und Hermes machens

Hermes:

Unter FAQ (für Privatkunden):

Was kann ich nicht verschicken?

[..]

Überblick:

Bargeld, Batterien, Chemikalien, Edelsteine, Fahrräder mit Hilfsmotor, Gasflaschen voll und leer, bebrauchte Benzinrasenmäher, gebrauchte Verbrennungsmotoren, Klimageräte, Kühlschränke, Kunstwerke, Lebewesen aller Art, Mofa, Pflanzen, Schmuck, Sprengstoff, sterbliche Überreste von Menschen und Tieren, Uhren, verderbliche Lebensmittel, Waffen, Wertpapiere

DPD:

AGB: http://www.dpd.net/index.php?id=83

3 Beförderungsausschlüsse

3.1 Von der Beförderung im Paketdienst sind ausgeschlossen:

[..]

3.1.8 Schusswaffen nach dem deutschen Waffengesetz

Und die setzen noch richtig einen drauf:

3.2 DPD ist berechtigt, die Weiterbeförderung zu verweigern, wenn DPD nach Übernahme des Gutes Kenntnis von einem Beförderungsausschluss erhält oder wenn Grund zu der Annahme besteht, dass das Paket von der Beförderung gemäß Ziff. 3.1 ausgeschlossen ist. In diesen Fällen ist DPD berechtigt, sofern es die Sachlage rechtfertigt, solche Güter unter Benachrichtigung des Auftraggebers auf dessen Kosten zu verwerten oder zur Abwendung von Gefahren zu vernichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube, das ist das Problem : "...erfolgt eine Legitimationsprüfung durch den Auslieferer im nationalen wie im internationalen Versand, die auch dokumentiert wird.

 

und das macht Transimpex ...

wobei mir ein Händler gesagt hat, dass die Post doch wieder versendet ... :confused:

 

auf jeden Fall ist man bei Transimpex auf der sicheren Seite ...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hermes:

Unter FAQ (für Privatkunden):

Was kann ich nicht verschicken?

[..]

Überblick:

Bargeld, Batterien, Chemikalien, Edelsteine, Fahrräder mit Hilfsmotor, Gasflaschen voll und leer, bebrauchte Benzinrasenmäher, gebrauchte Verbrennungsmotoren, Klimageräte, Kühlschränke, Kunstwerke, Lebewesen aller Art, Mofa, Pflanzen, Schmuck, Sprengstoff, sterbliche Überreste von Menschen und Tieren, Uhren, verderbliche Lebensmittel, Waffen, Wertpapiere

Wenn ich bei Frankonia bestelle, verschicken die das doch auch mit Hermes. Lt. Kollege geben die das Paket dann auch einfach an einer anderen Tür ab - auch wenn Mun bestellt wurde. Interessante Sache, hat einer aehnliche Erfahrungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich bei Frankonia bestelle, verschicken die das doch auch mit Hermes.

Darum schrieb ich extra noch das es das Privatkunden-FAQ ist. Mit Frankonia haben die einen Vertrag, bzw. soviel ich weiß gehören die sogar irgendwie zusammen.

Für Frankonia transportieren die sogar Munition und Pulver, für alle anderen Waffenhändler meines Wissens nach nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Mit Frankonia haben die einen Vertrag, bzw. soviel ich weiß gehören die sogar irgendwie zusammen.

...

Frankonia = Otto Versand

Hermes = Otto Versand

Grüße

P 88

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hast mal ein Link zu Transimpex , kann sie nicht finden?

Müsste http://www.transimpexgmbh.de/ sein.

Zumindest hier nach zu schließen: http://www.vdb-waffen.de/dokumente/pirsch_nr7_transporte.pdf

Ohne den Hinweis das die in München sitzen finde ich auch nur einen LKW-Handel und einen Großhändler für Reis und Hülsenfrüchte... schon uminös wenn sich eine Firma so versteckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Fragen rufen Sie unsere HOTLINE unter 089 / 74 88 41- 0 in München an.

ich glaube, mit Waffen- und Munitionstransporten verdienen die am Wenigsten ihr Geld ...

deshalb wahrscheinlich auch keine explizite Werbung dafür - auf jeden Fall machen sie es

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hermes:

Unter FAQ (für Privatkunden):

Was kann ich nicht verschicken?

[..]

Überblick:

Bargeld, Batterien, Chemikalien, Edelsteine, Fahrräder mit Hilfsmotor, Gasflaschen voll und leer, bebrauchte Benzinrasenmäher, gebrauchte Verbrennungsmotoren, Klimageräte, Kühlschränke, Kunstwerke, Lebewesen aller Art, Mofa, Pflanzen, Schmuck, Sprengstoff, sterbliche Überreste von Menschen und Tieren, Uhren, verderbliche Lebensmittel, Waffen, Wertpapiere

DPD:

AGB: http://www.dpd.net/index.php?id=83

3 Beförderungsausschlüsse

3.1 Von der Beförderung im Paketdienst sind ausgeschlossen:

[..]

3.1.8 Schusswaffen nach dem deutschen Waffengesetz

Und die setzen noch richtig einen drauf:

3.2 DPD ist berechtigt, die Weiterbeförderung zu verweigern, wenn DPD nach Übernahme des Gutes Kenntnis von einem Beförderungsausschluss erhält oder wenn Grund zu der Annahme besteht, dass das Paket von der Beförderung gemäß Ziff. 3.1 ausgeschlossen ist. In diesen Fällen ist DPD berechtigt, sofern es die Sachlage rechtfertigt, solche Güter unter Benachrichtigung des Auftraggebers auf dessen Kosten zu verwerten oder zur Abwendung von Gefahren zu vernichten.

Interessant. Ich hab andere Auskünfte erhalten.

romeoh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit GEL,German Express Logistik gemacht. Mit denen Kann man Waffen und Valoren ( Wertgegenstände) verschicken, allerdings nur Kurzwaffen. Kostet bei uns etwa 15 € incl. Versicherung, es wird ein Hand zu Hand Protokoll erstellt, wo jede Packstation vom Aufgeber bis zum Empfänger die Übergabe quittiert. Gab nie Ärger mit dieser Versandart

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.