Zum Inhalt springen
IGNORED

Neue neue gelbe WBK


GS-Bär

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

Hier mal wieder eine wahre Geschichte zur Freude all derer, die nicht in NRW wohnen.

Titel: Return of the Vereinsbescheinigung (ja, Verein)

Es fängt alles ganz normal an. Ein Sportschütze geht zu seiner zuständigen, im schönen

NRW liegenden, Behörde, um seinen Neuerwerb auf neue gelbe WBK abstempeln zu lassen.

Wären der kurzen und freundlichen Abwicklung wird noch kurz eine Änderung angekündigt.

Spätestens hier wird jeder Sportschütze misstrauig (besonders in NRW)... zu Recht.

Dann wird eifrig auf die Tastatur getippt und noch mehr geklickt, die alte neue WBK

einbehalten und zerrissen (Autsch!) und eine neue neue gelbe WBK vollgeschrieben.

Und das steht dann u.a. auf der Rückseite:

post-5750-1150916217_thumb.jpg

(Die Beschränkung auf eine Waffenart und die ebenfalls neu eingetragene 2/6 Regelung (auf

gelb und grün anzuwenden) wird nicht gezeigt, darum geht es jetzt nicht, peanuts)

Was dem Sportschützen extrem bitter aufstößt, ist diese Eintragung:

"Die entsprechende Disziplin lt. Sportordnung ist für die erworbene Waffe jeweils

durch eine Vereinsbescheinigung nachzuweisen."

(Nochmal hingeschrieben, da der Speicherplatz des Bildes für schöneres verplant ist)

Zwei Standpunkte:

Als rheinische Frohnatur: Der Verein muß betätigen, daß die erworbene Waffe für die

Disziplin eines anerkannten Verbandes geeignet ist, auch wenn der Verein diesem Verband

nicht angehört.

NRW-Realist: Der Verein muß bestätigen, daß die Waffe für eine Disziplin des Verbandes

geeignet ist, dem er angehört. -> Verschlechterung des Zustandes wie es auch in den

Empfehlungen zur Verwaltungsvorschrift, Drucksache 81/1/06, Punkt 58, Seite 29 f., steht.

Der Sportschütze wird mal nachfragen, welchen Standpunkt die Behörde einnimmt.

(Wie sinnlos :rotfl2::bad: )

Der zugehörige Erlaß ist erst ein paar Monate alt, also deutlich aus neuer Regierungszeit.

Besonders bitter wird die Sache, wenn man überlegt, ob die Einschränkung nur von

motivierten Ministerialbeamten, oder vielleicht doch auch ein bischen von einem großen Verband

erdacht wurde...

Jetzt wird aber wieder an schönere Dinge gedacht....

Nachdenkliche Grüße

GS-Bär

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es dauert nicht mehr lange, dann ist von meiner Hoffnung, die ich in die neue Landesregierung und dem IM und MP gestzt haben nichts mehr übrig geblieben, Kann denn der "liberale IM" nicht endlich mal seine Leute ganz heftig in den Ar... treten. Es wir doch immer bekloppter in NRW. Das einst - wirtschaftlich - erfolgreichste Land der BRD liegt nun total am Boden und ein paar Landrats bzw. Präsidiumsbeschäftigte treten die Bürger, ohne dass sie gebremst werden. Nee nee, noch hat sich in NRW nicht viel geändert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute , Leute, warum denn diese Panik.....

.....jeder der diesen Eintrag drinnen hat nehme ihn einfach wörtlich...

Hier mal der Versuch eines pragmatischen Lösungsansatzes:

d.h.: man suche sich im Internet eine Sportordnung mit einer passenden Disziplin für die zu erwerbende

Waffe. ( Disziplinen gibt es ja nun wirklich genug)

Ausdrucken

entsprechenden Textteil farbig markieren

zum Vereinshäuptling gehen und mit Vereinsstempel und Unterschrift absegnen lassen.

Ab ins Amt und habe fertig.

Vorschriften aller Art lassen sich mit ein wenig Phantasie erfüllen.

Man schlage den Feind mit seinen eigenen Waffen....

Haben die Finnen im Winterkrieg 39/40 gegen Russland bereits erfolgreich vorgemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute , Leute, warum denn diese Panik.....

<schnipschnapp>

zum Vereinshäuptling gehen und mit Vereinsstempel und Unterschrift absegnen lassen.

Ab ins Amt und habe fertig.

<schnipschnapp>

Nee, ne, so einfach ist das nicht. Wenn dann der WBK Inhaber den Verein/Verband wechselt, müsste er das Bedürfsnis neu nachweisen. Ansonsten Bedürfsnisentfall, da ja die vormalige Bedingung nicht mehr erfüllt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute!

Hier mal wieder eine wahre Geschichte zur Freude all derer, die nicht in NRW wohnen.

Dann wird eifrig auf die Tastatur getippt und noch mehr geklickt, die alte neue WBK

einbehalten und zerrissen (Autsch!) ...

na herzallerliebst! :gaga:

unverzichtbar ist hier m.e. zunächst widerspruch/klage (je nach bundesland) mit jahresfrist (da keine rechtsbehelfsbelehrung) gegen diesen erlaubniswiderruf (alte gelbe wbk) verbunden mit der forderung nach kostenfreier anfertigung einer ersatzurkunde.

die alte wbk ist nicht nur - bezogen auf die rechte und pflichten - ein mehr und ein weniger, sie ist eine ganz andere erlaubnis als die neue wbk.

wenn du dich ohnehin an die behörde und an den sachbearbeiter wendest, bring ihm doch auch gleich das hier mit:

§ 274 StGB Urkundenunterdrückung, Veränderung einer Grenzbezeichnung

(1) Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer

1. eine Urkunde oder eine technische Aufzeichnung, welche ihm entweder überhaupt nicht oder nicht ausschließlich gehört, in der Absicht, einem anderen Nachteil zuzufügen, vernichtet, beschädigt oder unterdrückt,

(...)

(2) Der Versuch ist strafbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo GS-Bär

merkwürdig ist das schon.

Meine Frage an dich: Was hast du dagegen getan oder wirst tun?

Warst oder wirst du zum Anwalt gehen?

Hast oder wirst du Herrn Wolf schriftlich benachrichtigen?

Du hast deinem Ärger hier Luft gemacht. Gehe jetzt den rechtlichen Weg weiter. Es bringt nichts, nur zu schimpfen. Damit ist keinem geholfen. Versuche die Situation zu ändern.

Ich bin aus NRW. Mein SB würde nicht auf die Idee kommen, mir sowas vorzulegen. Er geht mit asoluter sicherheit von einer Klage aus.

Wehr dich.

Steven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich weiß ja nicht, ob das erlaubt ist, aber ich würde gerne mal wissen: Ihr sagt immer klagen, klagen, klagen! Gibt es denn hier in NRW/OWL einen wirklich kompetenten Anwalt für Waffenrecht? Ich denke mal, dass kann ja auch nicht jeder Anwalt, oder? Könnt Ihr mir einen guten Anwalt nennen? :gutidee:

Gruß

Einzelgänger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo GS -Bär,

Welche KPB war das ? Ich tippe auf Köln.

Köln macht oft Alleingänge. Wenn´s nicht Köln war und man sich auf eine Gesetzesänderung und die nun endgültige Neue gelbe WBK bezieht (Gebührenfreie Umschreibung), dann könnte es sein, das wir alle zumindest in NRW bei der nächsten Eintragung automatisch die Umtragung bekommen sollen.

Hierauf bzw. auf die eigene Haltung dazu sollte man vorbereitet sein. Ist das rechtlich o.k. das die bisherige WBK neugelb 1:1 auf ein neues Formular gebührenfrei übertragen wird und wie sieht es mit der gleichzeitigen eintragung von Einschränkungen bei der Umschreibung, wie hier wohl geschehen aus.

GGf. ist die Umtragung rechtlich nicht zu beanstanden, die weitere Einschränkung aber sehr wohl.

Wir haben doch hier den ein oder anderen Rechtsgelehrten.

Major Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo GS -Bär,

Welche KPB war das ? Ich tippe auf Köln.

Köln macht oft Alleingänge. Wenn´s nicht Köln war und man sich auf eine Gesetzesänderung und die nun endgültige Neue gelbe WBK bezieht (Gebührenfreie Umschreibung), dann könnte es sein, das wir alle zumindest in NRW bei der nächsten Eintragung automatisch die Umtragung bekommen sollen.

Hierauf bzw. auf die eigene Haltung dazu sollte man vorbereitet sein. Ist das rechtlich o.k. das die bisherige WBK neugelb 1:1 auf ein neues Formular gebührenfrei übertragen wird und wie sieht es mit der gleichzeitigen eintragung von Einschränkungen bei der Umschreibung, wie hier wohl geschehen aus.

GGf. ist die Umtragung rechtlich nicht zu beanstanden, die weitere Einschränkung aber sehr wohl.

Wir haben doch hier den ein oder anderen Rechtsgelehrten.

Major Tom

Nachsatz von Major Tom,

Wie sah das neue neugelbe Formular insgesamt aus ? Keine alte Gelbe WBK (Einzellader) mit Erweiterungsstempel für Waffenarten nach§ 14 Abs4 ? Gibt es da jetzt was endgültiges Bundesweit oder

"Wbk Neugelb NRW Specialedition" ?????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich weiß ja nicht, ob das erlaubt ist, aber ich würde gerne mal wissen: Ihr sagt immer klagen, klagen, klagen! Gibt es denn hier in NRW/OWL einen wirklich kompetenten Anwalt für Waffenrecht? Ich denke mal, dass kann ja auch nicht jeder Anwalt, oder? Könnt Ihr mir einen guten Anwalt nennen? :gutidee:

Gruß

Einzelgänger

Guck mal da:

http://www.europaeische-legalwaffen-foeder...0&Itemid=47

Die Liste muesste auch was in Deiner Naehe haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich weiß ja nicht, ob das erlaubt ist, aber ich würde gerne mal wissen: Ihr sagt immer klagen, klagen, klagen! Gibt es denn hier in NRW/OWL einen wirklich kompetenten Anwalt für Waffenrecht? Ich denke mal, dass kann ja auch nicht jeder Anwalt, oder? Könnt Ihr mir einen guten Anwalt nennen? :gutidee:

Gruß

Einzelgänger

Hallo Einzelgänger,

kann Dir meinen empfehlen. Hatte heute Termin vor dem Verwaltungsgericht in Mainz--

:bud:

Anwalt aus Freiburg.

http://www.judicium.de/

Urteil steht noch aus. :icon14:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Danke für die Antworten, hier nun meine:

Die neue neue gelbe WBK ist wohl auf dem Vordruck der alten gelben gedruckt,

die Erlaubnis für Einzellader wurde amtlich gestrichen, und unter amtl. Eintragungen

(mit Unterschrift und Stempel ist die Seite jetzt zu über dreiviertel voll) stehen:

A. Erlaubnis für Repetier-Langwaffen mit gezogenen Läufen

B. die Vereinsbescheinigungs-Geschichte

C. die 2/6-Regelung.

Unter A. ist kein Platz für weitere Waffenarten vorgesehen, ein solcher komplett

neuer Block, z.B. für Einzellader, paßt nicht mehr auf die Seite, so daß ich demnächst

wieder eine ganz neue Gelbe WBK bekommen werde. Darüber hinaus wächst mit meiner

steigenden Affinität zum Schwarzpulver auch die Lust auf einen Perkussionsrevolver...

Dann bekomme ich eine ganz ganz neue. :D

Gekostet hat mich der "Spaß" 12,78 Euro, Rechtsbehelfsbelehrung bezieht sich nur auf

"Eintrag Waffenerwerb", sonst habe ich nichts bekommen. Die Kölner Behörde ist nicht für

mich zuständig, scheint aber für meine Behörde zum Vorbild zu werden. Ist in NRW aber

auch so, daß unabhängig von der Farbe der regierenden Partei jede Behinderung

der Sportschützen für die Verantwortlichen auf allen Stufen Vorteile bringt.

Die Fragen von Majortom nach der rechtlichen Würdigung von Veränderungen bei Neu-

eintragungen sind extrem wichtig. Hätte ich keine Kopie meiner alten neuen gelben könnte

ich gar nicht nachweisen, was vorher drauf stand (oder nicht), also Kopien machen!

So ganz nebenbei kommt mit der Einschränkung auf meiner WBK jetzt auch der Vereinszwang.

(Zumindest bei der zu erwartenden Auslegung.)

Am Wochenende werde ich mein weiteres Vorgehen planen, zuerst gehe ich nächste Woche

nochmal zur Behörde, um nach der Auslegung der Vereinsbescheinigung zu fragen.

Zur Not bin ich im FWR und auch versichert, was in NRW gar nicht anders geht, und auch

nie mehr weniger erforderlich sein wird als heute. :peinlich:

Grüße

GS-Bär

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo GS Bär,

Ich will dich nicht nötigen, aber es wäre schön zu wissen, welche KPB es ist, es gibt nämlich sehr

regiede z.B. Köln ,Bonn, Krefeld und wohl auch MG und auch weniger regiede, fast liberal zu nennende.

Zum Schutz der Mitarbeiter dort und Ihrer Haltung möchte ich die liberalen nicht benennen.

Es wäre aber interessant zu erfahren, wenn die liberalen wohl auf druck der Landesregierung oder der Nachbarbehörden auch ihren Stil ändern.

Die Idee vor jedem Besuch zum Ein oder Umtrag eine Kopie anzufertigen sollte man beherzigen und klären,

ob die anläßlich eines zufälligen Ereignisses (Nachtrag) berechtigt sind zusätzliche Einschränkungen einzutragen.

Die Briefe an den FDP Wolf kann man sich wahrscheinlich sparen. Politik ist in allen Bereichen ein

unehrliches Geschäft. Es sei denn einer hat nähere Connektions.

FWR sollte man ausführlich informieren per Infomail.

Major Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.