Zum Inhalt springen
IGNORED

Schiessen in Italien


btgl251

Empfohlene Beiträge

War kürzlich in Italien und hab da ein Schild "Poligono" also Schießstand gesehen. Hat jemand Erfahrungen was im Ausland zu beachten ist? Speziell Italien würde mich interessieren.

Das ein Europäischer Feuerwaffen-Pass notwendig ist, ist mir übrigens bereits bekannt. Ich möchte ja nicht gleich den Hintern voll. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du waffen mitnehmen willst, am besten eine einladung von einem örtlichen verein mit stempel,

den bei der einreise nach italien an der grenze / flughafen der zuständigen polizei stempeln lassen, selbes auch bei der ausreise.

vorsicht keine 9x19 mitnehmen, die sind da für sportschützen verboten, ich galube auch 45acp - am besten den verein vor ort fragen was an grokalibern verboten ist.

gruss

harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zuerst einmal zwischen "Poligono" und "campo di Tiro" unterscheiden.

Die einen sind militärisch, die anderen Privat.

Dann einen (zivilen) Club und Stand in der Region suchen...dazu gibts google maps, wo es Karten mit Schießständen und Clubs gibt, wie neuerdings auch eine Liste mit WaffenHerstellern, Gravueren und Schäftern.

EFP ist notwendig .

Einladungen nicht mehr grundsätzlich.

Eine Anmeldung nur auf Flughäfen entsprechend den Vorschriften der nat. und int. Luftfahrtgesetze

Sich vorher auf dem Stand oder besser beim zuständigen Verein anzumelden ist gerade beim Kugelschießen recht empfehlenswert,da man gute Tips erhält und den Kontalt vorbereitet.

Bei den großen Ständen oder der kommerziellen kann man einfach frei erscheinen.

Aber man sollte sich vorher auch die Öffnungszeiten ansehen,die dort für manche recht ungewöhnlich sein könnten.

An Wochenenden sind oft Wettkämpfe und somit wenig Platz für freies Schießen...also vorher informieren.

zu beachten sind die Transportvorschriften innerhalb Italiens bezüglich der Munition (Maximalmengen 200 und 600)

http://www.earmi.it/diritto/leggi/deposito3.htm

oder

http://www.eaglearnasco.com/DOCS/trasporto1500.pdf

UND auch bei entsprechende Anreise per PKW z.b. die Bestimmungen beim Transit durch die Schweiz bei der Wiedereinreise in die BRD (Zolllformular INF3)!

der Bann auf militärische Kaliber ist bereits erwähnt worden ...auch da informieren die Carabinieri und die Staaatspolizei:

http://www.poliziadistato.it/pds/ps/armi/index.htm

Es gibt deutsche Webseiten :rolleyes: die hilfreich sind und auch hier im Forum sollte die Suchfunktion einiges bringen...(unter "Flinten jagdlich" gucken da schien sich mal jemand mehrfach drum gekümmert zu haben...).

Viel Spass in Italien

B

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber leider nicht ganz richtig, was geschrieben wurde.

45 ACP ist in Italien erlaubt.

9 para beschränkt aber nicht ganz verboten

Deutsche dürfen ihre 9mm KW mitbringen. Italiener dürfen 9 para Munition nur in Revolver und mit BleiRK Munition besitzen und verschießen. 9 para gibt es in den poligoni (geschlossene Stände, Privat oder Militär) zu kaufen und müssen dort restlos verschossen werden. Campi di tiro sind offene Stände und damit werden oft Tontauben oder IPSC Stände bezeichnet. So gut wie alle TSN (Tiro a Segno Nazionale) also „Nationale“ Schiessanlagen gehören oder gehörten mal den Militärs. Sind aber öffentlich. In richtigen Militärschiessanlagen kommt man nicht rein. Wer es versucht wird mit einer Salve 5,56 begrüßt.

Man darf höchstens 200 Schuss für KW besitzen und 1500 für Langwaffen. Wer Langwaffen im KWkaliber besitzt der darf die dazugehörigen 1500 Schuss haben. :gaga:

Idiotisch, ist aber bei uns so.

EFP ist notwendig.

Grosses Problem ist allerdings das nicht alle Beamte die 9Para Regulierung kenne. Also am Besten KEINE 9Para Munition mitbringen, und in Italien im TSN Kaufen (teuer). Gibt es al BleiRK oder FMJ.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles was in dem "catalogo nazionale armi" aufgelistet ist darf man in Italien erwerben. Schrotflinten werden nicht in dieser Liste eingetragen. Die Kodierung C1-C15 dient nur zur Beschreibung der Waffe. C7 sind Halbautomaten mit gezogenem Lauf.

In Italien gibt es weder WBK noch den Sammlerstatus, als "Status". Wer einen Jagdschein will muss eine rein theoretische Jaegerpruefung ablegen und entweder den Wehrdienst geleistet haben oder sich im TSN einschreiben und innerhalb von 2-3 Tagen bekommt er eine Bescheinigung das er kein Waffenvollidiot ist. Den Umgang mit der Waffe wird im TSN daduch bewiesen das man auf 25m die Zielscheibe getroffen hat. 30 Schuss hat man, und 30 Loecher muessen auf dem Papier sein. Nicht in den Boden und nicht in die Decke schiessen. Wer beim "Bund" wahr, egal vor wielanger Zeit und ob er jemals wirklich eine Waffe in der Hand hatte, braucht den Umgang mit der Waffe nicht zu beweisen .

Wenn man also beweisen kann das man mit Waffen umgehen kann, dann bekommt man innrehalb von 2-3 Monaten einen sogenannten Sportschein (oder Jagdschein wenn man die Jaegrpreufung bestanden hat).

Danach darf man in Italen 3 "gemeine" Waffen (z.B. Kurzwaffen) erwerben die nicht zur Jagd zugelassen sind, eine unbegrenzte Anzahl an Waffen die zur Jagd zugelassen sind (alle Schrotflintetypen, auch Pump oder Halbauto), und 6 "Sportwaffen". Will man mehr als 3 "gemeine" Waffen oder 6 "Sportwaffen" dann stellt man einen Antrag und bekommt einen Waffensammelschein. Danch ist man auch Waffensammler. Gesammelte Waffen muessen allerdings zu Hause bleiben und Munition dazu darf man nicht erwerben. Will man mit der "Gesammelten" Waffe schiessen laesst man diese aus der "Sammelliste" austragen und tauscht diese, mit einer nicht Gesammelten, in der Liste aus.

"Sportwaffen" sind Waffen die in dem catalogo eingetragen sind, wobei der Importeur oder Produzent dem Staat irgendwie glaubhaft gemacht hat das man damit Sport treiben kann. Normalerweise Kurzwaffen mit 6" Lauf und keine Starre Visierung und alle .22Lfb Waffen (kurz und lang).

Die meisten "Sammler" sammeln in Italien nicht nach Thema sondern rein nach Geschmack :00000733:

Wir haben hier allerdings eine absolut idiotische Begrenzung was Munition betrifft

Nicht mehr als 200 Schuss fuer KW (50 in Neapel :eclipsee_gold_cup: )

und 1500 fuer Jagdwaffen

Wer z.B. einen Revolver in .357 Magnum hat, darf nur 200 Patronen besitzen. Wer ein Karabiner Timberwolf in .357 Mag sein Eigen nennt, der darf 1500 Schuss haben.

Wiederladen ist frei, und bis 5Kg Pulver PRO INHABER darf man zu Hause lagern. Egal wo und wie :00000733: Wenn Frau, Kind, Bruder usw. auch 'nen Schein haben dann duerfen sie auch 5Kg lagern, in derselben Wohnung :s75:

Ueber 10-15 Kg wird die Behorede allerdings muerrisch und kommt dann schon mal vorbei und schreibt Auflagen vor.

Aber auch nicht immer

Willkommen im Land der Zitronen :eclipsee_gold_cup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"9 para beschränkt aber nicht ganz verboten

Deutsche dürfen ihre 9mm KW mitbringen"

Hallo Bart,

wir haben versucht unsere 9mm mit nach Italien zu bringen zur IDPA EM in Brecia. Das wurde uns nicht erlaubt, der IDPA in Intalien hatte extra nachgefragt, und es gab keine Möglichkeit. deshalb bin ich mit .40sw angetreten, auch die Amis haben alle ihre 9mm zu Huase gelassen.

Wäre natürlich hilfreich was man machen muss damit man die mitnehmen kann, ich hab mir zwar jetzt einen 9x21 Lauf besorgt. aber trotzdem wissenswert.

gruss

Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo bart,

vielen Dank für die interessanten Erläuterungen!

Nur noch eine Frage:

Gelten die Munitionsbeschränkungen :

- pro Waffe (z.B. 2 Langwaffen in 7,5x55 = 3000 Stck. in diesem Kaliber erlaubt)

- pro Kaliber (z.B. 1 Gewehr Halbautomat .22lfB und 1 Sportgewehr in.22 und 1 Spopi in .22 = insgesamt nur 1500 Stck. KK-Muni statt 1500+1500+200=3200?

- pro Schütze (egal welche/wieviel Waffen, nur max. 1500 Schuss bzw. falls man nur Kurzwaffen hat max. 200 Schuss)

- pro Haushalt (wie in Norwegen)

- auch für wiedergeladene noch nicht fertiggeladene Muni?

Grüße,

Schwarzwälder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 9 Para Angelegenheit ist in Italien sehr heikel. Das Problem ist doppelt. Erstens ist die Gesetzgebung nicht eindeutig, d.h. das Waffenrecht wird hier von Beamte zu Beamte nach seinem Geschmack interpretiert. Und dazu kommt noch das die meisten Beamten vor Angst etwas Unerlaubtes zu erlauben auch Erlaubtes verweigern!

Zweitens, 9Para ist als „Kriegskaliber“ verboten. Genauso wie 7,62 Nato und 5,56 Nato. 308 Win ist aber erlaubt und 223 Rem auch :rolleyes:

Der Unterschied besteht in dem Aufbau der Patrone. Die Geschosse sind anders (so sagt unser Gesetzgeber). Dasselbe gilt für 9 Para. Es wurden Revolver im Kaliber 9 Para in unserem „catalogo“ eingetragen, mit der Beschränkung das die verschossene Munition nur BleiRK Mun sein muss.

Das war ein Versuch eine 9 Para Waffe auf dem Markt zu bringen, und daraufhin dann auch andere 9 Para Waffen einzuführen. Hat aber nicht ganz geklappt.

Allerdings ist es möglich mit dem EFP als Europäer seine KW nach Italien zu bringen. Ich habe bei mir im TSN auch schon Ausländer mit 9 Para Waffen gesehen die sie dank des EFP problemlos besitzen und schießen durften. Denen wurde 9 Para Mun verkauft, ich als Italiener darf sie nicht kaufen!!

In den letzten Jahren passierte es immer wieder das Leute die wegen illegalem Besitz von 9 Para oder 9 Luger Mun vor Gericht kamen, nicht wegen Besitz von Kriegsmaterial verklagt wurden sondern nur weil sie illegal Mun zu Hause lagerten. D.h. das unser Gesetzgeber 9 Para nicht mehr als verboten betrachtet, das es aber legal keine Waffen dafür in Italien gibt (außer einigen Revolvern).

Unsere Beamten warten auf eine Stellungsnahme des Ministeriums, aber solange die nicht kommt, werden sie weiterhin 9 Para als „verboten“ betrachten.

Obwohl es schon Waffen in diesem Kaliber auf dem Markt gibt…und da sagt Keiner was dagegen (typisch italienisch).

KW die nicht in „catalogo“ stehen dürfen nicht von Italienern gekauft werden. Das ist aber keine Beschränkung für Inhaber eines EFP ihre eigenen Waffen nach Italien zu bringen, solange es keine Kriegswaffen (Vollautomaten) sind.

Aber, wie erwähnt, wenn die Behörde das Wort 9 Para hört, dann klingelt bei denen gleich Alarm, und die Einfuhr verweigern ist die einfachste Lösung.

Wer aber trotzdem sein 9mm KW nach Italien mitbringt, wird sehr wahrscheinlich vor Gericht freigesprochen :D .

Ich werde mich genauer erkundigen, ob es eine „einfache“ Möglichkeit gibt 9 Para KW einzuführen.

Was die Munition betrifft:

200 Schuss insgesamt für Waffen die nicht für die Jagd zugelassen sind, und 1500 für JAGDWAFFEN ist das absolute Maximum. Pro Person!! Und nicht pro Waffe!!

Jagdmunition sind Patronen für Langwaffen deren Geschoss mindesten 5,6mm breit ist und/oder eine 40mm hohe Hülse haben. Schrotpatronen sind Jagdmun.

Z.B. .22lfb, .22 Hornet, .17 Patronen sind KEINE Jagdpatronen. 7,62x39 ist Jagdmun. Wer eine 357Mag KW besitzt muss die Mun zum 200 Schuss Limit zählen. Wer aber eine 357 Mag Buchse hat der darf die Mun zum 1500 Limit rechnen.

Deshalb sind die Mun Preise in Italien unverschämt, Mengenrabatte gibt es bei uns nicht.

Italienische Schiesspulversorten kosten aber halb soviel wie Vitha :00000733: .

Zündhütchen sind frei, und gezünderte Hülsen sind auch frei und haben keine Mengenbeschränkung. Wer 500.000 gezünderte Hülsen im Schlafzimmer lagern will, darf das auch machen.

Das Limit and verpackten Zündhütchen ist extrem hoch. Zündhütchen gelten bei uns als ungefährlich.

Grob gesagt, der ital. Gesetzgeber hat die Zündhütchen schlicht und einfach vergessen :icon14:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für IPSC Schützen

Es gibt in Italien eine Sonderregelung was die maximale Mun Menge Betrifft. INTERNATIONAL tätigen Sportschützen wird eine Erlaubnis für 600 Schuss KW Munition erlassen. Bis vor letztem Jahr galt die Regel für alle IPSC, IDPA usw, Schützen. Die Behörden haben aber festgestellt das die Meisten „Schützen“ diese Regelung ausnutzten um dem 200 Limit zu übergehen, und verlangen nun einen Nachweis das der Antragsteller tatsächlich an internationalen Wettkämpfen teil nimmt, oder ein bestimmtes Leistungsniveau nachweisen kann.

Demzufolge haben Ausländer die nach Italien fahren, um an einem internationalem Wettkampf teilzunehmen, das Recht auf eine 600 Schuss Erlaubnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für IPSC Schützen

Es gibt in Italien eine Sonderregelung was die maximale Mun Menge Betrifft. INTERNATIONAL tätigen Sportschützen wird eine Erlaubnis für 600 Schuss KW Munition erlassen. Bis vor letztem Jahr galt die Regel für alle IPSC, IDPA usw, Schützen. Die Behörden haben aber festgestellt das die Meisten „Schützen“ diese Regelung ausnutzten um dem 200 Limit zu übergehen, und verlangen nun einen Nachweis das der Antragsteller tatsächlich an internationalen Wettkämpfen teil nimmt, oder ein bestimmtes Leistungsniveau nachweisen kann.

Demzufolge haben Ausländer die nach Italien fahren, um an einem internationalem Wettkampf teilzunehmen, das Recht auf eine 600 Schuss Erlaubnis.

@bart und XP-100:

Vielen Dank für die Infos!

Die Muni-Regelung scheint wirklich der größte Knebel im italienischen Waffenrecht. Besonders die Begrenzung auf 200 Schuss KK-Muni (selbst als Langwaffe). scheint unglaublich und hier hilft auch Wiederladen kaum weiter. Angst um Brandgefahr kann es ja kaum sein (wenn man ansonsten großzügige 5 kg Nitropulver pro Person(!) im Haus zulässt). Und wenn es einen Amoklauf gibt, so m.W. noch nirgends auf der Welt mit 200 ++ Opfern.

Aber ansonsten scheinen die Regelungen (bis auf Munibegrenzung und 9mm Para Waffen) ja ganz ok zu sein. Freut mich für Dich!

Grüße

Schwarzwälder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ein Freund von mir , den es ins schöne Italien verschlagen hat ,sucht Trainingsmöglichkeiten und ein paar Infos zu den Italienischen Besonderheiten im Hinblick auf Waffen und Schießsport . Da in diesem thread so viele spannende Infos zu finden sind ,bin ich mal so dreist mich dranzuhängen um zu versuchen einen Kontakt oder infos für den Raum Turin zu finden . Wenn also jemand diesen Hilferuf vernimmt und und ihm weiterhelfen kann und möchte ,so möge er sich melden wir harren der Dinge die nun kommen .

Er hat sich heute auf wo angemeldet kann aber irgendwie noch nicht schreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo leute, bin jetzt selbst angemeldet. bin längerfristig hier in italien und möchte gerne hier schiessen. bin wbk-mensch mit allem möglichen kram in der brd und waffenkarteninhaber (licenza di porto di fucile) hier in italien. kurzwaffe in italien bereits vorhanden (glock23) remington mod. 597 TVP SL-KK-gewehr bestellt. was mir jetzt helfen würde wäre jemand der mich an die schiessstände heranführt. denn hier scheint es doch sehr anders als in der brd zu sein: italien: schiessstand versicherungspflichtig, anmeldungspflichtig, medizinisches zeugnis usw.... brd: einfach hingehen 5 -oder so- euro bezahlen und juchee! wer ist in norditalien, kennt sich aus und hat lust zusammen schiessen zu gehen, oder mit auskünften auszuhelfen ?

disziplinen die mich interessieren sind: gk-kurzwaffe statisch aber auch dynamisch- falls möglich, langwaffe: .308 repetierer auf 100 u. 300 m sowie sport-KK-selbstladegewehr auf 50 und 100 meter.

freue mich auf rückmeldungen, wäre auch über direkte kontaktaufnahme über meine e-mail anschrift (sollte sichtbar sein??) dankbar. vielleicht kann man sogar mal telefonieren?

danke repo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast also die Licenza di porto di fucile per uso caccia, wenn ich Dich richtig verstanden habe und suchst einen Schießstand im Bereich zwischen Turin und Mailand. Bin zwar häufiger in der Gegend, kann Dir aber dort keinen Ansprechpartner nennen, da ich dort nicht schießen gehe. In einem anderen Thread jedoch ist ein user - Alessandro - aus Mailand direkt. Vielleicht kann der Dir helfen. :gutidee:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für antwort, ich bin in turin, mailand liegt also im einzugsbereich für ab und zu schiessen nicht so sehr für regelmäßiges training. meine licenza ist für uso sportivo nicht caccia! hättest du ne idee wie ich mit alessandro in kontakt kommen könnte?

danke

repo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schick ihm eine pm.

Ist es dann die? Licenza di trasporto delle armi per uso sportivo oder ist es eine modifizierte Licenza di porto d’armi per il tiro a volo?

http://www.poliziadistato.it/pds/cittadino...-collezione.pdf

Habe es doch noch gefunden, ist die: http://www.carabinieri.it/NR/rdonlyres/19B...0B5/1476/19.pdf

also eine Modifikation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

muss leider zugeben dass ich noch nicht lang genug in den foren unterwegs bin um zu wissen wie das mit den pm (personal message?) funktioniert. dann stellt sich auch die frage wo der allessandro überhaupt zu finden ist.

wegen der lizens, da bist du besser als ich eingearbeitet. aber es ist definitiv der zweite link von dir, also einfach eine lizenz für waffenbesitz zum sportlichen schiessen, uso sportivo. tiro al volo!

dein letzter link ist sehr spannend, danke dafür. wusste nicht dass die uni hier ne schiessgruppe hat. übrigens ist die landessprache derzeit für mich noch eine hürde. deswegen dieses deutsche forum. ich bräuchte also hilfe von leuten die in beiden welten/sprachen zuhause sind.

ich kenne hier in turin halt den haupt- und wohl einzigen!!! schiessstand: http://www.tsnto.it/segreteria/ ist ungewöhnlich für ne millionenstadt, ich weiß, aber wie gesagt. hier ticken die uhren wohl ganz anders als bei uns.

betreibst du hier in italien den schiesssport, oder jagd oder anderes? wenn du -wie du schreibst- öfters hier in oberitalien bist würde ich mich freuen mal dir reden zu können.

repo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.