Zum Inhalt springen
IGNORED

SSW Selbstschutz ?


Fornax

Empfohlene Beiträge

Hi Leuts,

wollte mal fragen wie Ihr das seht mit dem Selbstschutz oder wie man das auch immer sehen mag.Früher war es ja so,bin übrigens 50 jahre jung hehe,das man eine SSW ohne das ganze Theater was heutzutage veranstaltet wird,mitführen durfte.Jedenfalls um zu Sylvester ein bischen zu ballern und um sich zu "schützen"

Ich habe als Hobby Astronomie und nehme meine Ausrüstung zu nächtlichen Ausflügen mit.Wann soll man auch sonst den Himmel beobachten :) Am besten ist es natürlich in klaren Winternächten,kalt klarer Himmel wenig Einfluss auf das Teleskop.

Die ganze Ausrüstung ist auch nicht gerade billig.

Ich wurde schon einmal ziemlich belästigt als ich ca.um 23:00 Uhr meine Ausrüstung aufbaute um meinem Hobby nachzugehen.

Also wenn wir nicht ein paar nette Menschen geholfen hätten,diese Täter zu vertreiben,wäre ich wohl meine Ausrüstung los geworden.

Jetzt frage ich mich natürlich ob es sinnvoll ist meine SSW mitzunehmen,nur das ich bei Gefahr einen Schuss abgebe.

Die SSW macht ja schon einen schönen lauten Knall daher erhoffe ich mir eine abschreckende Wirkung.

Oder halt dann mit Gaspatronen.Na gut ,bei meinem Hobby muss ich nunmal Nachts raus,und eine kleine Sicherheit will man dann schon dabei haben. Funk ,Handy usw,habe ich auch immer dabei,eh ok ob das viel nutzt sei dahin gestellt wenn es ernst wird.

Normalwerweise habe ich meine Ruhe bei meinem Hobby,naja aber es gibt genug Chaoten auf dieser Welt.

Würde mich auf eine Meinung von Euch sehr freuen.

Vielen Dank schonmal !

ciao.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir in Deiner Situation einen bulligen, unfreundlichen, beißfreudigen Begleiter zulegen.

Der Anblick allein eines solchen Wesens lässt böse Buben sehr schnell das Weite suchen.

Außerdem wärmt es Dir die kalten Füßchen.

Frag' die Sterne, die wissen das. :hi:

Gruß Habakuk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, ob man im Dunkeln mit dem dünnen "Strählchen" der Pfeffersprays auch was trifft, is auch nicht gewiss.

Fakt ist meiner Meinung nach aber, wenn schon eine SSW mitgeführt wird (natürlich mit den entsprechenden Dokumenten),

dann muß man sich mit dem Ding auch beschäftigen...Handhabung, mentale Vorgänge im "Notfall" (wie holstern, wie ziehen,

wann abdrücken, Eskalationsspirale usw.) und das rechtliche Drumherum.

Letztendlich muß das halt jeder für sich selbst entscheiden.

PS: Wenn SSW, dann nur einen Revolver! Pistole mit Zuführ-, Zündstörungen -> Sache ist gelaufen.

Beste Grüße an Alle!

Josh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was willst Du?

  • Die effektive Verteidigungswirkung von SSW, auch mit Gas, ist gering - insbesondere bei Wind. Dafür kann deren Einsatz eine Signalwirkung haben. Für einen einzelnen Schuß wird jedoch kaum ein Mensch die Polizei informieren. Jedoch sollte man sich auch bei SSW um deren sicheren Handhabung und Pflege bemühen. Von daher wird der Rat einem SSW-Revolver zu bevorzugen relativiert. Anderseit gibt eine SSW für Sylvester ein nettes Spaßgerät ab.
  • Ein Hund ist weit mehr als ein Mittel zum Selbstschutz. Er ist vor allem ein Wesen, das sozial lebt. Du wirst mit demHund zusammen leben müssen mit allen Vorteilen und Nachteilen. Ob Dein Hund dann trotz entsprechender Ausbildung und Zuneigung zu Dir sich überhaupt zum effektiven Schutz eignet und im Gefahrenfall nicht noch zu einem zusätzlichem Risiko für Dich wird, ist fraglich. Selbst die Sicherheitsorganisationen haben ernsthafte Schwierigkeiten, noch potentiell brauchbare Hunde zu finden. Ein Hund kann Dir ein guter Gefährte sein. Aber ob er Dich tatsächlich schützt, ist sehr fraglich.
  • Tierabwehrspray ist vielleicht die wirksamste aber auch die am wenigsten aufwendige Methode dieser drei Alternativen. Aber Du wirst auch Lernen müssen, es richtig einzusetzen. Die Situation richtig zu beurteilen, sicher in die Gesichter treffen zu können und dann einen Plan B zu haben. Denn Das Spay hat keine Signalwirkung an Dritte und reicht von der Wirkung auch nicht immer - sowohl von der Menge als auch der Wirkung an sich.

Dein

Mausebaer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten diese Diskussion schon öfter und ich bin der Meinung, dass die Nachteile einer SSW überwiegen.

Möglich, dass man mit einer derartigen Waffe einen gewissen Abschreckungseffekt erzielt aber wenn nicht, dann hat man ein Mittel in der Hand, das optisch wesentlich mehr verspricht bzw. androht, als es real auch halten kann.

Dazu kommt, dass wir leider in einer mehr und mehr hysterisierten Gesellschaft leben und, wenn in der Öffentlichkeit entdeckt wird das eine SSW trägt, unangenehme Scherereien fast vorprogrammiert sind - auch wenn man mit "kleinem Waffenschein" auf der rechtlich sicheren Seite ist (wobei es auch da juristische Fallstricke gibt und man die SSW nicht überall mit hinnehmen darf).

Der einzige Vorteil den ich momentan bei SSW sehe ist, dass die Öffentlichkeit auf Schüsse u.U. eher reagiert als auf Hilfeschreie.

Wobei sich das in der nächtlichen Pampa wieder relativiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch erst mal recht herzlich für die Antworten.Ok,ich bin ein sehr friedliebender Mensch und eine SSW mitzuführen und abzuschiessen wenn eine Bedrohung gegeben ist,bewirkt vielleicht auch das Gegenteil,nämlich das der Angreifer noch aggressiver wird.Einen tierischen Freund kommt jedenfalls für mich momentan nicht in Frage,da vor allem Hunde bei uns im Wohnblock nicht gern gesehen sind.

Die Sache mit dem Pefferspray,hm Nachts 23:00 Uhr,wo ist der Angreifer,trifft man ?

Dann ist die Sache noch die mit Vereinskollegen,in der Gruppe ist man auch eher sicher als alleine.Ich bin Montagearbeiter und manchmal 3 Wochen unterwegs und habe dann 2 Wochen wieder Freizeit.Alle die ich kenne haben geregelte Arbeitszeiten und können dann nicht spontan mit aufs Feld mitgehen,auser halt am Weekend.

Habe mir aber nun das mit dem tierischen Begleiter nochmal überlegt.Das wäre nicht schlecht.Das muss man sich allerdings gut überlegen,da so ein Hund kein Gegenstand ist den man einfach so "mitführt" Da muss man schon Verantwortung haben.Mal sehen was mein Vermieter dazu sagt ......lol

Falls es interessiert werde ich mal berichten ob ich in Zukunft einen tierischen Begleiter dabei habe.

Vielen Dank nochmals.

ciao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Friedfertigkeit ist so eine Sache. Gegen skrupel- und rücksichtslose Angreifer hat man da oft schon verloren, bevor es überhaupt richtig los geht.

Was für dich vielleicht noch eine Alternative wäre, sind "taktische" Taschenlampen mit starker Blendwirkung. Gerade nachts in der Natur, ohne weitere künstliche Lichtquellen, dürften die besonders gut funktionieren und einem wertvolle Sekunden für weitere Maßnahmen bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe die SSW eher als geeignet für Frau die sich gegen sexuelle Übergriffe wehren wollen. Bei Straßen Kriminalität kommt eher der Spruch also vor gaswaffen haben wir keine Angst. In dem Fall war es sogar eine echte ....

Naja,dazu muss ich Dir sagen das ich meine SSW mal an eine von unseren Maiskolben testen wollte.War entäuschend,zuerst jedenfalls.Am nächsten Tag sah ich das der Maiskolben,und das sind richtig feste Dinger,aufgesprungen war,und innen total verbrannt ist.Ich will nicht wissen was das am menschlichen Körper anrichtet.

Meiner Meinung nach sollte man eine SSW nicht unterschätzen.Das ist das gefährliche weil auch Jüngere Leute,will aber jetzt nichts pauschalisieren, meinen es wäre ein Sylvesterspielzeug.Nicht umsonst gibt es auf Bezug von SSW´s nun ein anderes Gesetz als das früher gehandhabt wurde.

Ist aber nur meine Meinung,wie gesagt.

ciao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Friedfertigkeit ist so eine Sache. Gegen skrupel- und rücksichtslose Angreifer hat man da oft schon verloren, bevor es überhaupt richtig los geht.

Was für dich vielleicht noch eine Alternative wäre, sind "taktische" Taschenlampen mit starker Blendwirkung. Gerade nachts in der Natur, ohne weitere künstliche Lichtquellen, dürften die besonders gut funktionieren und einem wertvolle Sekunden für weitere Maßnahmen bringen.

Du wirst staunen,das habe ich.

Ok,es geht mir ja um "richtige" Angreifer.Nicht wenn einer mal betrunken,oder wie auch immer daher kommt.Meistens kann man die beruhigen.

Nur wenn,was ich erlebt habe,das richtig ernst wird.Das ist dann kein Spass mehr.Deswegen wollte ich Eure Meinungen gerne wissen.

Ich kann mich sehrwohl selbst verteidigen,aber wenn es richtig abgeht,das geht so schnell,und davor will ich mich schützen.

Glaubs mir ,ich habe es am eigenen Leib erfahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du wirst staunen,das habe ich.

Ok,es geht mir ja um "richtige" Angreifer.Nicht wenn einer mal betrunken,oder wie auch immer daher kommt.Meistens kann man die beruhigen.

Nur wenn,was ich erlebt habe,das richtig ernst wird.Das ist dann kein Spass mehr.Deswegen wollte ich Eure Meinungen gerne wissen.

Ich kann mich sehrwohl selbst verteidigen,aber wenn es richtig abgeht,das geht so schnell,und davor will ich mich schützen.

Glaubs mir ,ich habe es am eigenen Leib erfahren.

Ich sags nur sehr ungern, aber irgendwie hast Du das falsche Hobby bzw. läufst zur falschen Zeit am falschen Ort herum.

Vergiss das mit der SSW oder anderen SV-Mittelchen, Du scheinst mental einfach nicht die Person zu sein, die sowas im Ernstfall zielgerichtet und umsichtig einsetzen würde. Und das meine ich jetzt ganz bestimmt nicht abwertend oder beleidigend.

Mein Tipp: Such Dir am besten belebte Orte oder nimm einen menschlichen Begleiter mit. Oder ein neues Hobby, wenn Du körperlich und geistig auch in Zukunft fit bleiben willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sags nur sehr ungern, aber irgendwie hast Du das falsche Hobby bzw. läufst zur falschen Zeit am falschen Ort herum.

Vergiss das mit der SSW oder anderen SV-Mittelchen, Du scheinst mental einfach nicht die Person zu sein, die sowas im Ernstfall zielgerichtet und umsichtig einsetzen würde. Und das meine ich jetzt ganz bestimmt nicht abwertend oder beleidigend.

Mein Tipp: Such Dir am besten belebte Orte oder nimm einen menschlichen Begleiter mit. Oder ein neues Hobby, wenn Du körperlich und geistig auch in Zukunft fit bleiben willst.

Stell dir mal vor ein Waffen Gegner würde dir sagen....such dir ein neues Hobby!! Nett!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sags nur sehr ungern, aber irgendwie hast Du das falsche Hobby bzw. läufst zur falschen Zeit am falschen Ort herum.

Vergiss das mit der SSW oder anderen SV-Mittelchen, Du scheinst mental einfach nicht die Person zu sein, die sowas im Ernstfall zielgerichtet und umsichtig einsetzen würde. Und das meine ich jetzt ganz bestimmt nicht abwertend oder beleidigend.

Mein Tipp: Such Dir am besten belebte Orte oder nimm einen menschlichen Begleiter mit. Oder ein neues Hobby, wenn Du körperlich und geistig auch in Zukunft fit bleiben willst.

Achja und du kannst das anhand eines Forums und einen Beitrag von mir beurteilen ? Herzlichen Glückwunsch du bist ein Ausnahmetalent !

Ich wünsche Dir alles gute ,und das Du nie so etwas erleben wirst wie ich.Du bist wahrscheinlich ein ganz harter Typ der alles wegsteckt :)

Alles Gute.

Nächtliche Pampa dürfte heutzutage wesentlich sicherer sein, als viele nächtliche Innenstädte.

Sorry das ich was fragte,mache das hier jedenfalls nie mehr :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss nochmal kurz was sagen.Heutzutage kann man in in fast keinem Forum mehr mal eine vernünftige Frage stellen ohne das jemand kommt und einen anpisst.

Sorry für die Worte.Ich werde es deshalb tunlichst vermeiden nochmals in irgendeinen Forum was zu fragen.

Ist anscheinend der Ton den man heute angibt um besser dazustehen wie man vielleicht selber ist ?

Diese Forensprache kotzt mich an,ehrlich.

ciao,Admin bitte meine Daten löschen,ansonsten rechtliche Schrittte etc usw........ das alte Lied.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss nochmal kurz was sagen.Heutzutage kann man in in fast keinem Forum mehr mal eine vernünftige Frage stellen ohne das jemand kommt und einen anpisst.

Sorry für die Worte.Ich werde es deshalb tunlichst vermeiden nochmals in irgendeinen Forum was zu fragen.

Ist anscheinend der Ton den man heute angibt um besser dazustehen wie man vielleicht selber ist ?

Diese Forensprache kotzt mich an,ehrlich.

ciao,Admin bitte meine Daten löschen,ansonsten rechtliche Schrittte etc usw........ das alte Lied.

Ach Gott, was für ein Mimöschen... :rotfl2:

Für den sonst hier bei WO üblichen Ton bist du geradezu getätschelt worden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(...)

Was für dich vielleicht noch eine Alternative wäre, sind "taktische" Taschenlampen mit starker Blendwirkung. Gerade nachts in der Natur, ohne weitere künstliche Lichtquellen, dürften die besonders gut funktionieren und einem wertvolle Sekunden für weitere Maßnahmen bringen.

Außerdem taugen die dann auch prima als Kubotan.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss nochmal kurz was sagen.Heutzutage kann man in in fast keinem Forum mehr mal eine vernünftige Frage stellen ohne das jemand kommt und einen anpisst.

Sorry für die Worte.Ich werde es deshalb tunlichst vermeiden nochmals in irgendeinen Forum was zu fragen.

Ist anscheinend der Ton den man heute angibt um besser dazustehen wie man vielleicht selber ist ?

Diese Forensprache kotzt mich an,ehrlich.

ciao,Admin bitte meine Daten löschen,ansonsten rechtliche Schrittte etc usw........ das alte Lied.

Tschüssikowski. Und nimm immer genug Taschentüchlein für unterwegs mit, wenn's mal wieder spontan Augenpipi gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Gott, was für ein Mimöschen... :rotfl2:

Für den sonst hier bei WO üblichen Ton bist du geradezu getätschelt worden.

Wow du Superheld.beim ersten richtigen Schuss ziehst du doch den Schwanz ein.Wenn du so super cool bist geh doch nach Syrien kämpfe mal richtig.Hier im Forum kannst du ja grosse Töne spucken.Das sind immer die Leute die grosse Töne spucken und nichts dahinter ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt mir gerade doch sehr trollig vor.

Sollte die Eingangs-Frage ernst gewesen sein:

Sie transportieren ihre Ausrüstung ja bestimmt nicht in einer kleinen Tasche, so Stativ, Teleskop, Hocker, Kamera, Laptop usw. Das sollte doch in der Transportgelegenheit auch noch Platz sein für ein größeres Tierabwehrspray und eine stärkere Taschenlampe (die passen sogar meistens in eine Jackentasche).

Übrigens gelten die Forenregeln für alle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Fornax:

Ich fand deine Eingangsfrage OK. Der Diskussionsfaden lief dann halt in eine bestimmte Richtung...

Dass Du dann aber in einer Diskussion rund um SSW mit Syrien kommst finde ich reichlich bizarr.

Hier herrscht manchmal ein recht rauher Ton, aber sieh es mal so:

Die Leute haben deinen Thread gelesen und sich dafuer Zeit genommen und nachgedacht. Sie nehmen sich die Zeit Dir zu antworten. Was Sie Dir NICHT schulden ist eine Antwort, die Dir gefaellt.

Es haetten alle schreiben koennen: " Jou, beantrage einen KWS und nimm die SSW ruhig mit.."

Aber was haettest Du gewonnen ? Du willst ja keine Absolution fuer dein Tun.

Hier posten im uebrigen auch verschiedene Leute aus Polizei, Militär usw. Es ist nur nicht immer transparent. Mit der zeit weiss man dann auch, wer was macht und auch, wer welchen Erfahrungsschatz hat und welche Grundhaltung zu einem Thema.

Wenn Du jetzt hier hinwirfst ist es deine Sache, aber zeugt von wenig Diskussionsfaehigkeit...

My 2 Cents.

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne nun altklug klingen zu wollen, aber ich hatte schon eine recht klare Vorstellung, warum ich mir mein WO-Fred-Überlebenspaket bereitgestellt hatte.

- SSW-Selbstschutz: zum zigsten Male hier durchgekaut; SuFu hätte geholfen

- Beratungsresistenz

- ziemlicher Grad an Patziggkeit

- "Syrien", "kämpf mal richtig" - wirklich sehr, sagen wir mal, seltsam...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne nun altklug klingen zu wollen, aber ich hatte schon eine recht klare Vorstellung, warum ich mir mein WO-Fred-Überlebenspaket bereitgestellt hatte.

- SSW-Selbstschutz: zum zigsten Male hier durchgekaut; SuFu hätte geholfen

- Beratungsresistenz

- ziemlicher Grad an Patziggkeit

- "Syrien", "kämpf mal richtig" - wirklich sehr, sagen wir mal, seltsam...

Lass den Typen doch einfach weiterziehen. Solche Leute laufen bei mir unter Troll-Nomaden. Er hat um Löschung seines Accounts gebeten, also sollte man dieser Bitte höflich und unkompliziert nachkommen.

Dann ist die Welt für ihn wieder in Ordnung und er kann frisch und unbelastet in einem anderen Forum seine Weisheiten zum Besten geben.

Bearbeitet von gunwalker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.