Zum Inhalt springen
IGNORED

IPSC Büchse: Mini Rifle oder GK < 1500 J?


rookie.45

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Kollegen,

ich trage mich z.Zt. mit dem Gedanken IPSC auch noch mit der Büchse zu betreiben.

Standbedingt käme nur KK oder GK < 1500 J in Frage.

Ich wäre Euch dankbar, wenn Ihr mal Eure Meinungen und Erfahrungen bzgl. der beiden Disziplinen mit mir teilen würdet, insbes. hinsichtlich:

  1. Spassfaktor (OK = sehr subjektiv, interessiert mich trotzdem)
  2. Kosten für Sportgeräte und Ausrüstung. Mun. kann ich, glaube ich, selber abschätzen.
  3. Angebot an Wettkämpfen
  4. Bleibelastung des Schützen (KK meist nacktes Blei, GK Mun. meist verkupfert oder verkapselt)
  5. Sonstiges?

Vielen Dank im Voraus.

Mit sportlichem Schützengruss

Rookie.45

P.S.: Ich dachte ich hätte mein Thema gestern schon mal gepostet, aber entweder hat dies nicht geklappt, oder es wurde gelöscht. War bissl in Eile......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

warum das leidige "ODER" ? ;-)

Mit KK wirst du wahrscheinlich günstiger dabei sein - sowohl von der Anschaffung als auch vom Unterhalt. Ich verschiesse aus dem CZ V22 (WS für < 500€) verkupferte HV Munition, weil ich diese widerlich eingefettete KK Munition nicht leiden kann. einzig die Magazine sind blöd - richtig gut funktionieren nur die (in D nicht sportlich nutzbaren) Black-Dog 23er Magazine.

Bei Wettkämpfen steht wohl KW-Kaliber höher im Kurs. An KK-matches kenne ich nur die LM-LV4 (und dort kannst Du alternativ mit KW-Kaliber antreten) und die DM. Bei der DM bietet sich dann aber auch an, beides zuschießen (drum hab ich noch nicht mitgemacht), da du dann an einem WE zwei Matches schießen kannst.

In NL war mal was geplant, aber das einzige KK-Match, bei dem ich gemeldet war, wurde abgesagt. Für KW-Kaliber (dort "Carbine" genannt) müsste es mehr Matches geben, das steht bei mir noch auf der Nachfrageliste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rookie,

ich sage mal, vom Spassfaktor und den Kosten ist KK-Minirifle eine feine Sache. Da meist auf kürzeren Entfernungen geschossen wird und das Ding keinen Rückstoß hat, kann man die kleinen Mumpeln so richtig zügig raushauen :awm: einzig die doofen 10-er Magazine dämpfen den Spaß. Ich war mal vor einem Jahr auf einem Match in NL, da konnte ich mit meiner kleinen Ruger die 25-er Spender nutzen :man_in_love:

KW mit Anschlagschaft ist auch ganz nett, aber falls es mal doch auf 50 m geht, versalzen dann die größeren Streukreise der Pistole die Suppe. Da wäre dann ein Gewehr im KW-Kaliber besser, aber auch deutlich teurer.

Bevor Du jetzt Dein Konto plünderst, noch etwas zur Ernüchterung: Wie Holzy schrieb, gibt es kaum Machtes, auch bei GK-Büchsen ist in D bis auf die Deutsche Meisterschaft eigentlich nichts im Angebot.

Du wirst also bis auf Dein Training nicht viele Möglichkeiten haben, Deine Schätzchen auszuführen. Meine .223-er SIG hat schon einen Platten von den langen Standzeiten :s84:

Ach ja, vielleicht sollte ich noch erwähnen, das bei KK je nach Waffe und eigenen Schrauber-Fähigkeiten mitunter nicht der beste Schütze gewinnt, sondern der mit den wenigsten Störungen.... :crazy:

Gruß Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1)Macht einfach alles Spaß.
2) Kosten sind einmal hoch, für die Anschaffung. Ich schieße seit letztem Jahr zusätzlich zur Shotgun, noch Minirifle (Ruger10/22) , KK (GlockWS störungsfrei) und die Glock im Schaft für 1500. Als nächstes kommt aber noch ne Beretta für Rifle 1500.
3) Wettkämpfe leider recht wenig, denke aber das es im laufe des nächsten Jahres trotz der Gemeinnützigkeitsscheisse, mehr werden wird.
4) mir egal. Man lebt nur einmal. Also Spaß haben


Bearbeitet von Plotzki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

KW mit Anschlagschaft ist auch ganz nett, aber falls es mal doch auf 50 m geht, versalzen dann die größeren Streukreise der Pistole die Suppe. Da wäre dann ein Gewehr im KW-Kaliber besser, aber auch deutlich teurer.

Bevor Du jetzt Dein Konto plünderst, noch etwas zur Ernüchterung: Wie Holzy schrieb, gibt es kaum Machtes, auch bei GK-Büchsen ist in D bis auf die Deutsche Meisterschaft eigentlich nichts im Angebot.

...

Kommt drauf an wo er wohnt. Wir haben hier regelmäßig folgende LM: Rifle, 3Gun, Rifle KW und Rifle KK Masters.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten.

Wohnen tu' ich in Nordbayern.

Schade, dass es Mini Rifle nicht als Repetierer gibt, dann könnte ich evtl. mit meinem Norinco TU33/40 bissl mitspielen.

Das Handbuch spricht ja eindeutig von Selbstladern. Ist diese Regel eigentlich "abwärtskompatibel", sprich, dürfte ich, natürlich chancenlos, mit'm KK Repetierer antreten?

Falls ja, weiss jemand ob es für den China Kracher 10 Schuss Mags gibt? und wo? und für wieviel?

Danke + Gruss

Rookie.45, - der sich vielleicht bald in "Rookie.Mini Rifle" umbenennen muss :grin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Mit KK wirst du wahrscheinlich günstiger dabei sein - sowohl von der Anschaffung als auch vom Unterhalt. Ich verschiesse aus dem CZ V22 (WS für < 500€) verkupferte HV Munition, weil ich diese widerlich eingefettete KK Munition nicht leiden kann. einzig die Magazine sind blöd - richtig gut funktionieren nur die (in D nicht sportlich nutzbaren) Black-Dog 23er Magazine.

Lass mich raten, die Patronen stellen sich immer auf.

Das Problem ist bekannt und liegt tatsächlich an den Magazinen.

Kenne 3 Schützen die das selbe Problem hatten.

Die Magazine lassen sich aber leicht optimieren.

Du musst das Magazin zerlegen, an den Flächen der Magazinhälfen, wo sie sich berühren, etwas Material abtragen/schleifen und wieder zusammen bauen.

Somit ist die Führung enger und die Patronen stellen sich nicht mehr auf.

Das war es auch schon,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.