Zum Inhalt springen
IGNORED

rechtliche Situation Dänemark, Norwegen, Schweden, Finnland


112

Empfohlene Beiträge

Liebe Forengemeinde.

Ich suche jemanden, der mir auf meine folgenden Fragen eine Antwort geben kann.

Wie sieht es mit dem Waffenbesitz und -erwerb in Dänemark, Norwegen, Schweden und Finnland
aus, kann mir jemand sagen, in welchem Land, kann mir jmd. etwas grob zum Besitz und Erwerb
sagen. Also welche Voraussetzungen, was ist zum Erwerb erforderlich, welche Waffen dürfen /
können erworben werden und vor allem mit welcher Art von Lizenz?
Vielleicht kann mir ja jemand von euch ein wenig weiter helfen. Ich würde mich zumindest sehr
freuen!!!

Liebe und herzliche Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Finnland kann ich etwas sagen.

Voraussetzungen ähnlich hier, wobei Kurzwaffenlizenzen immer schwieriger werden, für Jungschützen quasi unmöglich, hängt SEHR von der zuständigen Polizeidienststelle ab.

Als Sammler kann man sich bis zum Vollautomaten hocharbeiten, die dann auch immer mal geschossen werden dürfen, Sammlerverbände richten dafür auch Wettkämpfe aus.

Kurzwaffen für Sportschützen müssen eine Mindestgröße haben, Makarow und drunter ist da schon als "Taschenpistole" nur noch durch Sammler erwerbbar.

Wobei auch eine Art "MPU" dort gefordert wird, wohl auch altersunabhängig.

Jagdschein geht an 18, aber kein Kurzwaffenerwerb mehr so einfach möglich.

Man muß für jede Waffe eine Begründung haben, wobei es nicht so schlimm wie hier mit dem Bedürfnis ist. Auch der Sammler brauch einen Voreintrag, und auch Vorderladerwaffen kommen da auf WBK.

Reine SP-Patronenwaffen(Vetterli etc.) und originale Vorderlader sind aber frei, will man damit aber schießen, müssen die auf die Lizenz.

Wobei ich nicht sagen kann, wie es sich dann für Ausländer verhällt. Mit deutschen Jagdschein bekommt man aber problemlos eine finnische Jagdlizenz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich, Vollautomaten in Finnland für Private?

Ist ja HAMMER.

Zu Schweden kann ich verbindlich sagen, das Armbrüste eine Art WBK erfordern, deren Erhalt aber kein Problem sein.

In Dänemark benötigt man für den Erwerb länger Klingenwaffen eine besondere Sammlerlizenz, die beantragt und bewilligt werden muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vollautomatische Waffen besitzen geht auch für Sammler in Norwegen - bisweilen auch diskret schiessen (große Fullauto events sind aber nicht erwünscht).

Norwegen (und ganz besonders Spitzbergen) und Finnland dürften nach wie vor die waffenrechtlich gesehen liberalsten Länder in Skandinavien sein, auch die Färöer sollen laut Foren noch einiges ermöglichen.

Danach geht es bergab: Dänemark - Schweden - Island. Über Grönland weiß ich nichts.

Aber aufgrund div. Vorkommnisse ist vieles im Fluss, aber die Norweger nehmen sich Zeit nach Utøya und das ist ja prinzipiell nicht schlecht. Bei uns kommen Verschärfungsgesetze jeweils blitzartig nach div. Vorkommnissen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher, hier gibt es legale FAs, aber schießen ist nich.

In Finnland geht das aber. Die alten Sammlerlizenzen hatten Schießen mit bei, bei den neueren muß man ne Genehmigung holen, die aber kein Problem darstellt.

Im Prinzip hat da jeder Sammler den einen oder andern FA dastehen, meist die üblichen Verdächtigen wie KP31 und DP oder LS.

Ich kenn Leute, die haben HUNDERTE FAs und lassen auch mal nen deutschen Waffenbruder damit schießen.

Nur gibt es in Finnland nicht all zu viele FA-taugliche Schießstände in privater Hand, bei Militärständen sind immer mehr Einschränkungen gekommen in den letzten Jahren.

Neue "alte" kommen aber nicht mehr dazu, die Armee vernichtet lieber, es kommen noch nicht mal DEKO Umbauten der FA mehr nach.

Allgemein ist der Waffenmarkt in Finnland aber tot, da geht kaum noch was, viele Händler haben schon zugemacht und krebsen am Existenzminimum rum. Die Hürden für neue Lizenzen sind immer höher geworden, auch was die Aufbewahrung angeht, schraubt man da immer mal wieder.

Auch in den Niederlanden geht als Sammler FA, vor allem sind die Dinger da spottbillig!

Anzahl ist zwar limitiert, aber so 10 gehen wohl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ob das irgendwie beseutsam wäre. Insgesamt dürften die Skandinavier nur sehr eingeschränkt zur deutschen Vielfalt sein. Da muss doch kein Nischenbereich hochgejazzt werden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Norwegen ist der Waffenbesitz schon sehr schwierig. Für Jäger keine Kurzwaffen und im Regelfall gibt es nur 1-2 repetierer für Jäger. D.h. wenn du schon eine 308. Hast bekommst du keine in 223 dazu. Was eine böse slb ist entscheidet das Polizei Präsidium in deinem Bezirk. Da kannst du Glück und Pech haben. Lediglich Flinten mit bis zu 2 Schuss kannst du relativ einfach kaufen.vsrf sind nicht drin.

Sportschützen können kW und slb erwerben. Allerdings brauchst du bestimmte trainingsmöglichkeiten. D.h. in der Region Oslo relativ einfach. Auf dem Land schwierig. Die Behörde entscheidet, wie weit du vom Schießplatz weg wohnen darfst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Dänemark brauchst du als Sportschütze 2 Jahre vereinsmitgliedschaft. Dann gibt es 2 kW. Allerdings sind manche Kaliber böse, etwa 44 mag und die Waffe braucht Eibe Mindestlänge. Von der Glock 17 gibt es etwa eine besondere DK Version der Lauf ist ca 1 cm länger um die Mindestlänge zu erreichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Schweden:

Jagdlich

Jagdwaffen müssen ein traditionelles Aussehen haben und nicht auf einer militärischen Konstruktion nach 1941 beruhen. Mit AR15 jagen ist z.B. nix. Für Schalldämpfer brauchst du eine Lizenz die inzwischen eine reine Formalitet ist d.h. willst du ein Schallmpfer für die Jagd kriegst du einen.

Sportlich

Je nachdem welchem Verband du angeschlossen bist za ein Jahr Saftezeit bist du deine erste eigene 9mm Pistole kaufen kannst. AR15 sowie ein Haufen anderer moderner HA erlaubt ohne Magazineinschränkungen. Schrotflinten ebenso. Sportlich kann auch in gewissen Fällen mit besonderen Waffen FA geschossen werden was aber immer mehr selten wird.

Sammeln

Hier ist soweit ich weis das meiste möglich. Sammellizenzen sind aber schwieriger zu bekommen als die übrigen

Bearbeitet von alter_schwede
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schweden:

Jagdlich

Jagdwaffen müssen ein traditionelles Aussehen haben und nicht auf einer militärischen Konstruktion nach 1941 beruhen. Mit AR15 jagen ist z.B. nix. Für Schalldämpfer brauchst du eine Lizenz die inzwischen eine reine Formalitet ist d.h. willst du ein Schallmpfer für die Jagd kriegst du einen.

Sportlich

Je nachdem welchem Verband du angeschlossen bist za ein Jahr Saftezeit bist du deine erste eigene 9mm Pistole kaufen kannst. AR15 sowie ein Haufen anderer moderner HA erlaubt ohne Magazineinschränkungen. Schrotflinten ebenso. Sportlich kann auch in gewissen Fällen mit besonderen Waffen FA geschossen werden was aber immer mehr selten wird.

Sammeln

Hier ist soweit ich weis das meiste möglich. Sammellizenzen sind aber schwieriger zu bekommen als die übrigen

Kannst du noch was zu möglichen mengenbeschränkungen machen? Gibt es kontingente?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin 2006 mit meinem EU-Feuerwaffenpass in Nord Finnland zur Polizeistation gefahren und habe dort alle meine Waffen (Repetiergewehre,Repetierflinte und Revolver ) angemeldet (Begründung Schießtraining im Urlaub ) , da ich meinen zweit Wohnsitz in Finnisch Lappland habe war es kein Problem ,es hat nicht mal etwas gekostet. Mir wurde nur gesagt das ich die Waffen auf dem Weg zum Schießstand in einen Waffenkoffer packen müsste (wie in Deutschland)

gleichzeitig wurde mir gesagt das ich im Wald eine Kurzwaffe mit nehmen dürfte,wegen der Braunbären, ich war sehr erstaunt darüber, zumal ich keinen Jagdschein habe. Langwaffen darf ich aber nicht in den Wald mitnehmen, da es ein Nationalpark ist und dort normalerweise nicht gejagd wird. 2007 bin ich noch einmal von der Polizei angeschrieben worden, das man als Tourist wenn man eine Waffe mit nach Finnland nehmen will jetzt auch eine Einladung zur Jagd oder zu einem Wettkampf vorweisen müsste, der Antrag ist drei Monate vor dem Urlaub bei der Finnischen Polizei zu stellen und gilt ebenfalls drei Monate. Bei meinem nächsten Besuch in Finnland habe ich noch einmal die Polizei aufgesucht weil ich dachte ich müsste jetzt auch so einen Antrag stellen, es wurde mir aber gesagt das mich das nicht betreffen würde da ich einen Wohnsitz dort hätte. Es wurde mir dann nur gesagt das man es gärne sehen würde wenn ich Mitglied in einem Finnischen Schießsportclub oder Jagdverein werden würde. Ein Deutscher Nachbar von mir der sich immer im Winter in Finnland aufhält hat in Finnland einen Antrag auf Erwerb eines Großkaliber Repetiergewehres gestellt (Deutsche Waffensachkunde vorhanden) nach einer Woche wurde die Waffe genemigt. Seit dem habe ich nichts mehr von der Polizei dort gehört. Ich habe wohl gehört das der Erwerb von Kurzwaffen schwieriger geworden ist. Bei meinem nächsten Besuch in Finnland werde ich mich aber mal erkundigen was sich geändert hat, ich muß dann die Polizei wieder aufsuchen da ich einen neuen EU - Feuerwaffenpass habe.

Bis bald Wolfgang :hi:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.