Zum Inhalt springen
IGNORED

Russland erlaubt freien Waffenbesitz zur Selbstverteidigung


Hamburger Jung

Empfohlene Beiträge

Ich habe heute auch einen Artikel darüber gelesen und bisschen nachgeforscht. Meine Ergebnisse:

  • "Freier Waffenbesitz" stimmt so pauschal nicht. Man braucht in Russland eine Lizenz vom Innenministerium. Für Flinten bekommt man die ziemlich leicht. Ob auch für Mehrlader-Flinten, weiß ich nicht. Für Büchsen kann man die Lizenz erst bekommen, nachdem man 5 Jahre eine Lizenz für eine Flinte hatte. Ob dann auch für SL-Büchsen, weiß ich nicht.
  • Scharfe Kurzwaffen gibt's da für Zivilisten legal und offiziell gar nicht.
  • Was jetzt in Russland neu kam, ist, dass man Waffen, für die man bereits eine Lizenz hat, zur Selbstverteidigung führen darf (mit ein paar Einschränkungen, z. B. nicht in Kneipen und auf Volksfesten).
  • Druckluft-Waffen, die Gummigeschosse mit einer Energie von bis zu 25 Joule verschießen, kann man leicht legal erwerben. Auch als Kurzwaffe zum Führen zwecks Selbstverteidigung.

Ohne Gewähr! So gründlich waren meine Nachforschungen nicht. Wenn sich jemand genauer mit dem russischen WaffG auskennt, bitte gerne hier schreiben.

Quellen:

alles-schallundrauch.blogspot.de/2014/11/russland-erlaubt-den-burgern-das-tragen.html

rt.com/news/206703-russia-guns-self-defense

de.ria.ru/society/20141118/270030071.html

en.wikipedia.org/wiki/Overview_of_gun_laws_by_nation#Russia

PS: Was mich an dem RT-Artikel irritiert: "Long barrelled fire arms and edged weapons are, however, forbidden by the law." Also dürfen Gewehre doch nicht zur Selbstverteidigung geführt werden?

Bearbeitet von mwe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nichts von IPSC in Russland. Quelle?

Laut Bibliothek des US-Kongresses gilt für Russland: "Special restrictions are imposed on the circulation of civilian weapons. Prohibited firearms are those with a cartridge capacity of more than ten bullets, those that can fire in bursts, those with a barrel length of less than 500 millimeters or an entire length under 800 millimeters, and those that can be shortened to a length of under 800 millimeters without losing their shooting capacity." (www.loc.gov/law/help/firearms-control/russia.php#Prohibited)

Demnach sind in Russland für Zivilisten Feuerwaffen mit einer Lauflänge unter 50 cm oder einer Gesamtlänge unter 80 cm verboten.

PS: Hmm, da sind tatsächlich russische Fähnchen zu sehen: www.ipscrating.com. Z. B. Platz 19. Vielleicht Polizisten oder Soldaten?

PPS: Habe selber noch was zu IPSC in Russland gesucht und gefunden: ipsc.ru

Bearbeitet von mwe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Druckluft-Waffen, die Gummigeschosse mit einer Energie von bis zu 25 Joule verschießen, kann man leicht legal erwerben. Auch als Kurzwaffe zum Führen zwecks Selbstverteidigung.

Solche Nicht lethalen Gummigeschossrevolver sind tatsächlich in Russland sehr beliebt und wirkungsvoll. Da sind uns die Russen weit voraus.

Die EU hat die Dinger letztes Jahr in die EU Militärgüterliste aufgenommen - soviel zum freien Westen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähmmm...... es ist anzunehmen, dass nicht die Ärmsten der Bevölkerung in Russland IPSC schießen. Für die oberen 10.000 gibt es in lupenreinen Demokratien doch meistens eine Lösung für den Waffenerwerb.

Mit hat übrigens ein Russe auf einem IPSC-Match gesagt, dass der Erwerb von SL-Langwaffen aller Art kein Problem sei - nur Kurzwaffen wären problematisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem jetzt klar sein dürfte, daß von RT (früher Russia Today) nur verdrehende Propaganda kommt, hier ein seriöses Statement:

Aktuelle Anmerkung: Nach dem Feedback russischsprechender Leser, kann u.U. davon ausgegangen werden, dass von dieser Waffengesetzänderung nur Schreckschusswaffen bzw. nicht-tödliche Waffen betroffen sind. Andere Leser bemerkten, daß diese Meldung vor kurzen bereits dementiert worden sei. Wir werden den Artikel entsprechend aktualisieren…
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, in der Ukraine sind (Selbstlade) Langwaffen und auch Flinten offenbar kein Problem, die Waffenläden sind voll davon - aber zu Preisen, die weit über unseren Marktpreisen liegen.

Der ganze US Kram komplett durch die Bank, auch zivile Klone in 7,62*39 und 7,62*54R. Schalldämpfer seien ausnahmslos verboten.

Kurzwaffen hab ich hingegen nur einheimischen Kram gesehen, vor allem Makarov.

Der Erwerb wäre kein Problem, man brauche eine Bescheinigung der Polizei, mit der man zum Innenministerium gehe und dort gäbe es die Pappe.

Allerdings wäre nicht so richtig klar, nach welchen Regeln die Erwerbserlaubnis vergeben werde - also "Bakschisch".

Die Erwerbserlaubnis gelte auch als Munitionserwerb und Waffenschein, d.h. wer eine Kurzwaffe legal habe, der dürfe diese auch führen. Das sei auch ganz üblich.

Gleichzeitig wäre aber das Führen von Messern mit einer Klingenstärke von mehr als 4 mm absolut verboten und strafbar. (?)

Mun Erwerb wurde in einem buchähnlichen, amtlichen Dolument der Anzahl nach eingetragen.

Auch diese Gummigeschosswaffen gibt es in verschiedenen Versionen, aber auch dafür wurde in Papier benötigt, das aber angeblich (für Einheimische) problemlos zu bekommen war; freier Verkauf ist aber nicht.

Kriegsveteranen dürften (angeblich) die entsprechenden "Erinnerungsstücke" besitzen, diese Waffen seien nicht deaktiviert, es dürfe nur keine Muniton dazu besessen werden.

All das sind mündliche Angaben, die stimmen können oder nicht.

Ansonsten gibt es Jagdgenossenschaften, wo man als Mitglied für die Jagd auch Waffen leihen kann - das Einkommen ist allgemein gering und solche Möglichkeiten werden gerne genutzt.

Ich habe selbst gesehen, wie Typen mit einem AK Klon (zumindest sah das so aus) bei einer Art Drückjagd auf Schwarzwild gegangen ist und es wurde auch reichlich schnell geschossen - in der kurzen Zeit, in der nicht am Feuer stehend gesoffen wurde.

Geht da bloss nicht hin ......

Alles in allem muss man klar sehen, dass es nicht nur in der Ukraine, sondern auch in Russland nicht so ein richtiges "Recht" wie bei uns gibt; wenn ich das mal höflich sagen darf.

Bei einer behördlichen Ablehnung sind oft keine richtigen, geschweige denn aussichtsreichen Rechtsmittel möglich.

Und bei einer entsprechenden finanziellen Ausstattung gibt es problemlos Genehmigungen für alles Mögliche.

Bearbeitet von EkelAlfred
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute auch einen Artikel darüber gelesen und bisschen nachgeforscht. Meine Ergebnisse:

  • "Freier Waffenbesitz" stimmt so pauschal nicht. Man braucht in Russland eine Lizenz vom Innenministerium. Für Flinten bekommt man die ziemlich leicht. Ob auch für Mehrlader-Flinten, weiß ich nicht. Für Büchsen kann man die Lizenz erst bekommen, nachdem man 5 Jahre eine Lizenz für eine Flinte hatte. Ob dann auch für SL-Büchsen, weiß ich nicht.
  • Scharfe Kurzwaffen gibt's da für Zivilisten legal und offiziell gar nicht.
  • Was jetzt in Russland neu kam, ist, dass man Waffen, für die man bereits eine Lizenz hat, zur Selbstverteidigung führen darf (mit ein paar Einschränkungen, z. B. nicht in Kneipen und auf Volksfesten).

Das stimmt so. Bereits für die erste Waffe ist ein astreines Führungszeugnis und eine psychologische Prüfung erforderlich. SL - Flinten und SL Büchsen sind möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähmmm...... es ist anzunehmen, dass nicht die Ärmsten der Bevölkerung in Russland IPSC schießen. Für die oberen 10.000 gibt es in lupenreinen Demokratien doch meistens eine Lösung für den Waffenerwerb.

...

Ich habe vor einigen Wochen Bilder von einem Moskauer IPSC-Schießstand gesehen - gigantisch.

Hat, glaube ich, 26 Mios gekostet und ja, da tummeln sich "die oberen Zehntausend".

Ein Bekannter (Händler) hat, wenn ich mich recht erinnere, dort bei einem Match ausgestellt.

Habe aber nur Bruchstücke der Erzählung mitbekommen, da 1) mein Italienisch alles andere als perfekt ist, es 2) saumäßig laut war und 3) mitten beim Abendessen. :grin:

Die Bilder auf seinem IPhone sprachen aber Bände ...

Grüße

Iggy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es denn mal mit so einer Art "Übersichtstabelle" mit den Regelungen in anderen Ländern ?

Ich hatte sowas schon malangefangen... kann gerne zur Verfügung gestellt werden zur kompetenten Erweiterung.

Muß ja nicht alles haarklein ausdefiniert werden, aber so als allgemeine Übersicht ?

Wenn Mod-seitig es eine Möglichkeit gibt, das Dingen bereit zu stellen, gerne PN an mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, in Deutschland ist auch so einiges nicht wirklich frei.

...

Du hast die Aussage nicht verstanden: All das ist in Russland nicht Dein einklagbares Recht, sondern eine Gegenleistung für hinreichnedes Schmiergeld, Gott(Putin)gefälliges Verhalten. Und wenn Du den Zaren beleidigst (z.B. die Oposition unterstützt), dann sind die Privilegien weg und Du gehst für 10 Jahre ins Gulag. Oder wachst halt morgens nicht mehr auf.

Otto Normal hat diese Rechte nicht, das ist wenigen Tausend vorbehalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre ja wirklich mal ne schöne Meldung;-)

Aber wie hier schon erwähnt wurde, fehlt es in Russland an grundlegender Rechtssicherheit. Wer gute Kontakte hat, wird da sicherlich einiges anleiern können - aber das kommt eben nicht der breiten Masse zugute. Für ein liberales Waffenrecht gehört aber dazu, das nicht nur ein paar wenige davon profitieren.

Ich glaube da erst dran, wenn es dort - wie in den USA - einen offenen Handel mit vielen Läden gibt und Händler ihre Produkte auf frei zugänglichen Waffenmessen vorzeigen und anbieten können.

Allerdings räume ich ein, dass wir in Deutschland diese Rechtssicherheit nach den letzten willkürlichen Gesetzesänderungen auch nicht wirklich haben.

Solange dieses Recht nicht in einer Verfassung steht, ist das Waffenrecht immer eine Überraschungspackung.

Bearbeitet von JDHarris
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast die Aussage nicht verstanden: All das ist in Russland nicht Dein einklagbares Recht, sondern eine Gegenleistung für hinreichnedes Schmiergeld, Gott(Putin)gefälliges Verhalten. Und wenn Du den Zaren beleidigst (z.B. die Oposition unterstützt), dann sind die Privilegien weg und Du gehst für 10 Jahre ins Gulag. Oder wachst halt morgens nicht mehr auf.

Otto Normal hat diese Rechte nicht, das ist wenigen Tausend vorbehalten.

Du hast in Deutschland auch kein Recht auf Waffenbesitz. Alles was du hast ist ein schwammiges Bedürfnis,wass von einigen Sachbearbeitern beliebig gehandhabt wird+Vorauseilender Gehorsam vom Verband oder Verein. Dazu kommen noch die unzählige Gebühren, die dem Schmiergeld sehr ähnlich sind, weil du das Geld nemlich los bist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast in Deutschland auch kein Recht auf Waffenbesitz. Alles was du hast ist ein schwammiges Bedürfnis,wass von einigen Sachbearbeitern beliebig gehandhabt wird+Vorauseilender Gehorsam vom Verband oder Verein.

---so ist es! Leider ist es aber "hier" nicht möglich, mit entsprechendem Schmiergeld das umzubiegen,---- in Russia geht es, ist doch allemal besser als hier- für den Waffenfreund. Allmählich verstehe ich den dicken Obelix, der sich nach dort verzogen hat. Auch wenn er andere Gründe für seine Abwanderung hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.