Zum Inhalt springen
IGNORED

Warum habt Ihr euch für Open, Standard oder Production entschieden ?


Gonzzo

Empfohlene Beiträge

Finde diese Frage für Anfänger durchaus interessant.

Ich war zu beginn der Annahme Production ist die günstigste Klasse und die mit der jeder beginnt.
Mittlerweile muss ich sagen das stimmt mmn nur bedingt.
Mal abgesehen von Open find ich auch Standard nicht weniger geeignet wie Production.

ps: kann ein Mod bitte ein t gegen ein d tauschen in der Überschrift.

Bearbeitet von HAJO
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich neu anfangen würde, würde ich:

1. Production mit irgendwelcher Tupperschale oder gebrauchter CZ/Sig Sauer/Tanfoglio schiessen (günstig), oder

2. Eine bereits vorhandene 5" .45-er in Classic einsetzen (nur Magazine und Rig zusätzlich), oder

3. Standard minor (9mm double stack wie STI, Tanfoglio, Bul, SPS, SCI usw.) samt Rig und allem erwerben und auch im anderen Disziplinen einsetzen, oder

4. Die teuerste Alternative wäre ein 6" .45-er Oberteil auf einem Double Stack Griffstück für DSB et al und ein WS in 9mm (minor) oder .40S+W (major) für IPSC Standard

Bianchi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Classic - Weil man hin und wieder denken muss, weil fast jede Schießposition do or die ist, weil ich 1911er mag, weil mir Magazintuning auf die Nerven geht.

gelegentlich Prod - weil billig und weils überall zustande kommt und weil es mittlerweile anständige Waffen gibt die Productionlegal sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok man kann sagen das es praktische Gründe waren da Kanone bereits vorhanden zb Production und günstige Pistole möglich oder

eine Vorliebe für ein richtig vollen Tank zb Standard .... allerdings wird es hier auch wieder teurer fürs optimale Sportgerät.

Ich sag mal so wenn man sich nun extra für Produktion ne Pistole zugelegt hat ... ist man n bischen Festgenagelt ( zb Abzug) .

Aber ich vermute mal das ist in jeder Klasse fast so - oder ?

Warum mir dieses Thema in den Sinn kam war das ich eigentlich bis dato immer dachte .... in der Standard schiessen die meisten

oder zumindest eben soviele wie in der Production aber ich musste feststellen idR war es bis jetzt so :

ca ~ 2 Open , 10 Standard und 25 Production .

Bearbeitet von Gonzzo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guude,

Gute Frage das! Ich habe das Handicap das ich mit Pistolen nicht schießen kann, aber mit Revolvern schon. Ist das eine weniger beliebte Diziplin, oder ist der Aufwand da sehr groß?. Einen gebrauchten 629 auf Mooclips umrüsten und los geht's? Zum Schnuppern kann ich ja das vorhandene Material nehmen...wenn wer mag der Revolver schiesst, über ein paar Infos dazu würde ich mich freuen

Ciao

Weißblau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine Frage in die Runde, bindet man sich da n Handikap ans Bein wenn man sich in der Standard für Minor entscheidet ?

Mir fehlt da eh eine gewisse Plausibilität warum in dieser Klasse die Schützen ein Vorteil in der Punktebewertung erhalten

die Major schiessen .... da ich häufig zu hören bekommen wie sanft und butterweich so ne .40 sw Murmel abgeht

im Vergleich zur 9 er .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine Frage in die Runde, bindet man sich da n Handikap ans Bein wenn man sich in der Standard für Minor entscheidet ?

Mir fehlt da eh eine gewisse Plausibilität warum in dieser Klasse die Schützen ein Vorteil in der Punktebewertung erhalten

die Major schiessen .... da ich häufig zu hören bekommen wie sanft und butterweich so ne .40 sw Murmel abgeht

im Vergleich zur 9 er .

Probier doch einfach beide Kaliber selbst aus. Bestimmt lässt Dich mal einer aus Deinem Verein ein paar Schüsse machen. Welche Waffe / Kaliber schießt Du normalerweise beim IPSC?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einer .40 S+W (Major) ist der Rückstoss und Rüchstossverhalten gut beherrschbar (Doubletten) und ähnlich wie bei einer 9mm in Minor. Die mögliche Magazinkapazität ist i.d.R. auch ausreichend, besonders bei Modellen mit grösseren Griffstucken wie 2011-ern, Tanfo HC usw. Bei einer .45 ACP sieht die Welt etwas anders aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ HBM

9mm

Andere Munition geht fast garnicht denn kostet ja + 1/3 aufwärts mehr und deshalb auch nicht relevant für mich.

Die Abzügen in der Standard sind schon ne ganz andere Hausnummer.

Die Frage war ja ob das gut tut Minor + Standard oder ob man dann irgendwann

zur Erkenntnis kommt das Major einfach besser tut in der der Standard ?

Bearbeitet von Gonzzo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.