Zum Inhalt springen
IGNORED

Wie (un)sicher ist Egun?


EkelAlfred

Empfohlene Beiträge

Vor wenigen Tagen bekam ich meine Egun Rechnung - in tiefer Nacht, wie eigentlich immer, und per Mail.

Wenige Stunden später nochmals die gleiche Rechnung, aber mit anderer Bankverbindung!?

Morgens dann hintereinander zwei Email von Egun - einmal eine Betrugswarnung und das zweite Mal noch der zusätzliche Hinweis, ja nichts auf das andere Konto, das in der zweiten Mail genannt wurde, zu überweisen.

Bleiben viele Fragen!

Ist das noch jemandem passiert??

Die bei Egun hinterlegte Emailadresse nutze ich nur für Egun - sonst nirgends.

Wie hat die jemand herausgefunden?

Woher wusste er sie es, wie hoch genau meine Egun-Rechnung war; der Betrag stimmte nämlich genau!


Und überhaupt .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor wenigen Tagen bekam ich meine Egun Rechnung - in tiefer Nacht, wie eigentlich immer, und per Mail.

Wenige Stunden später nochmals die gleiche Rechnung, aber mit anderer Bankverbindung!?

Morgens dann hintereinander zwei Email von Egun - einmal eine Betrugswarnung und das zweite Mal noch der zusätzliche Hinweis, ja nichts auf das andere Konto, das in der zweiten Mail genannt wurde, zu überweisen.

Dito, ist mir auch passiert vorgestern. Genau derselbe Ablauf. Habe eGun daraufhin kontaktiert. Aussagkräftige Antwort nach ein paar Stunden vom webmaster:

"In Ordnung. Sie sind nicht betroffen. Der Betrag wird abgebucht."

Mehr Infos wie man an meine Mailadresse, vollständigen Namen und den Rechnungsbetrag kommt wurde mir auch nicht gesagt. Lediglich dass der Betrag abgebucht wird da Lastschrift.

Vlt sollte man demächst mal GunGun in Anspruch nehmen, Angebot ist noch recht übersichtlich aber der Service/Kontakt sehr schnell und freundlich. Aber auch da wird evtl sowas früher oder später passieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Betrug verhindern - sicher handeln

Dank neuer Bankgesetze müssen die Bankdaten und der Inhaber der Bankverbindung nicht mehr übereinstimmen! Das bedeutet, Betrüger können einen Fantasienamen in ihrer Bankverbindung verwenden. Zum Beispiel den Namen aus einem gehackten eGun – Account.

Achten Sie auf die ersten beiden Buchstaben der IBAN. An den Buchstaben können Sie das Land der Bank erkennen. Erklärung weiter unten.

Außerdem wird nun verlangt, das Geld auf eine Bank im Ausland zu überweisen. Bekannt sind bisher Großbritannien, Tschechien, Ungarn und Norwegen. Diese Banken lassen sich dank der neuen Bankverbindung IBAN leicht erkennen. Die ersten beiden Buchstaben der Bankverbindungen der IBAN sind GB, CZ, HU und NO. Das entspricht der oben genannten Reihenfolge. Zum Vergleich: deutsche Kontonummern haben die Buchstaben DE als Beginn.

Ist vielleicht eine kleine Hilfe..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also laut meinem SPAM-Ordner täglich scheint es nicht schwer zu sein eine Mailadresse rauszubekommen denke ich mal.

Den Rechnungsbetrag?! Meine THEORIE:

Man beobachtet einen höherwertigen Artikel, sieht für welchen Betrag er verkauft wird. Zusätzlich (wenn man sich mit eGun auskennt) sieht man die gebuchten "Zusatzoptionen" Fettschrift, große Bilder, Seite 1 usw... Die Preise dafür sind kein Geheimnis, sieht man wenn man was verkaufen möchte. Zusätzlich die Verkaufsprovision draufgerechnet die ja immer dem selben Prozentsatz bei eGun entspricht und schon kann man sich eigentlich (meine Meinung) den Betrag zusammenbasteln. Wenn auch nur jeder 2. oder 3. drauf reinfällt, ein gutes Geschäft da bei eGun auch einige teure Artikel zu haben sind....

Bearbeitet von punisher1985
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vlt sollte man demächst mal GunGun in Anspruch nehmen, Angebot ist noch recht übersichtlich

Als Käufer findet man da nichts, habe gerade testweise mal nach "Glock" gesucht, bei Egun 259 Artikel bei GunGun ganze 5.

Als Verkäufer noch dümmer, da man seine Waffen vermutlich so auch direkt verschenken kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen, habe ebenfalls diese mail von egun bekommen, dass die "eine" rechnung ein betrugsversuch ist. meine nachfrage und meine bedenken wurden nur spärlich beantwortet. meine vermutung ist, dass egun selbst angriff von hackern wurde, denn der absender der betrugsrechung war von egun ! man hat es auch schon von ebay gehört. ich glaube heutzutage sind 30% kriminelle im netz unterwegs. schlimm schlimm !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde Egun den Rücken kehren.

Kann ich verstehen, aber welche Alternative hast Du?

Bleiben viele Fragen!

Heute kann ich z. Bsp. keine Auktionen beobachten. Alles sehr merkwürdig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich auch - und sicherheitshalber mal neue Passwörter vergeben.

Ich denke auch, das die Daten direkt auf dem eGun-Server abgegriffen wurden, denn die zwei Mails waren absolut identisch - bis auf die Bankverbindung. Das eGun da keine belastbaren Aussagen zu machen wird, hatte ich mir schon gedacht - und deshalb schon von einer Nachfrage abgesehen.

Die Software dort ist sicherlich nicht aktuellster Stand der Technik, um es mal vorsichtig auszudrücken. Aber wenn sogar Unternehmen wie Apple, Adobe etc. pp. gehackt werden, warum dann nicht auch eGun ?

Das einzige was wirklich sicher wäre, ist den Netzstecker des Rechners zu ziehen, die Telefonleitung abzumelden und natürlich auch kein Mobilfunknetz zu nutzen...

...schon ist Schluß mit der ollen Cyberkriminalität !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

bei mir war es absolut genauso. Es war mein erster Verkauf und ich hatte nach Erhalt der Rechnung direkt den Betrag überwiesen. Glücklicherweise hatte ich die richtige IBAN genommen und nicht die, aus der Fake mail.

Habe mir die Quelltexte der beiden Mails angeschaut und beide Rechnungen kamen korrekt über egun.
Der Text der beiden Mails incl. Rechnungsnummer u.s.w. war absolut identisch, bis auf die IBAN.
Ich glaube, egun hat da ein ganz großes internes Problem und habe die Damen und Herren mal angeschrieben mit der Bitte um Erklärung, bisher ist aber (natürlich) noch nichts gekommen.... naja....


krass, mein erster Beitrag hier :) dabei lese ich schon so lange mit :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

egun den Rücken kehren ist ja nicht Sinn der Sache. Man sollte sich aber mal Gedanken darüber machen die Sicherheit zu verbessern. Zum Beispiel mit Hilfe von Verschlüsselungs Software, die nicht zu knacken ist. Der persönliche Schlüssel könnte zum Beispiel per Post an jedes egun Mitglied verschickt werden. So wie das bei einer Bankkarte auch gemacht wird. Ich denke mal, das der Aufwand für beide Seiten sicherlich erheblich ist., aber irgendwie muß das Bezahlen der Rechnung sicher werden. Ansonsten ist es abzusehen, daß keiner mehr hier was kauft. Daß das keiner von uns will, ist doch wohl klar.

Das natürlich meine Überlegungen hier von einigen als utopisch abgelegt werden, ist ja nichts neues, aber man sollte darüber mal nach denken.

Egun zu verlassen ist jedenfals keine Lösung. Wo wollen sie denn hin ? Das Problem liegt überall an, wie schon bemerkt wurde auch bei Ebay.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Käufer findet man da nichts, habe gerade testweise mal nach "Glock" gesucht, bei Egun 259 Artikel bei GunGun ganze 5.

Als Verkäufer noch dümmer, da man seine Waffen vermutlich so auch direkt verschenken kann.

Ja das stimmt, deswegen noch recht übersichtlich da sie noch recht "neu" sind. Leider gibt es wenige - keine vergleichbaren Plattformen wie eGun :unknw: Aber wie gesagt, nach den letzten Kontakten und der Mitgliederzertifizierung ist zumindest der Service besser, schneller, freundlicher. Aber das hilft auch nicht, wenn man nix findet oder als Verkäufer seine Auktionen für 1EUR rausblasen kann.

Ja, bei mir auch genau dasselbe. Werde erstmal gar nicht bezahlen, bis das geklärt ist. So kann man eGun vielleicht ein bisl motivieren.

Gruß

Gute Option, aber da wird eGun trotzdem eine Mahnung schicken, wenn es überhaupt auffällt, da braucht man ja auch immer recht lange dort. Glaube die interessiert es nicht dass der Account gehackt wurde. Laut AGB´s ist der Rechnungsbetrag ja zu entrichten am 15. des Monats.

Ob man dann damit durchkommt mit der Aussage erstmal vor der eigenen Tür zu kehren ist zu bezweifeln, da man die korrekten Überweisungsdaten ja durch Rückfrage etc. bekommen könnte. ABER: Ist natürlich wieder mit Aufwand verbunden und nich Sinn der Sache.

Das Beste wird sein an den Fakemail-Absender zu überweisen, er hats vlt. mehr verdient als der Service von eGun :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist mir auch passiert. Die Gauner fangen die emails v. eGun ab und manipulieren die.

Was mich ankotzt, eGun ist eine Gelddruckmaschine! Schaut doch die Bilanzen an, die sind öffentlich. Und trotzdem schaffen die es nicht, die Plattform vernünftig zu programmieren!!!

Die Konkurrenz-Plattformen, die deutlich besser funktionieren, setzten sich blöderweise nicht durch.

Normal sollte man eGun boykottieren und irgend eine neue Plattform unterstützen. Aber keiner will Geld und Zeir verlieren..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.