Zum Inhalt springen
IGNORED

IPSC Major (9 Para) mit RS24 und 145 gn Geschossen?


patty

Empfohlene Beiträge

hi das ist schon mal gut.....

Ich hab mir ne entsprechende Waffe zugelegt (HPS) und möchte mir nun eine entsprechende Mun bauen...

Hättest du evtl. ne Startlaborierung, bzw. ein paar Erfahrtungswerte? angeblich kann man mit den Komponenten was die OAL betrifft locker im normalen Rahmen bleiben (CIP)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute einmal du braucht den Platz in der Hülse um mit genügend Pulver hineinkommen, damit der Kompensator richtig funktionieren kann. Die schweren Geschosse kenne ich eher bei den "subsonic" Ladungen. Ich würde eher versuchen die kurzen 124grs HP Geschosse dafür zu verwenden. Aber auf jeden Fall ist eine Gasdruckmessung angeraten.

BBF

Bearbeitet von BBF
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit schweren Pillen kommst du nicht auf den PF, außerdem ist die Kompensatorwirkung geringer!!!

Leichte Geschoße, viel (langsames) Pulver, damit funzt der Komp!

Für meine Caspian habe ich folgendes geladen:

Pulver: 7,3grs. RS24

Geschoß: Frontier FP 121grs.

Zünder: Federal SP

Hülse: Mägdäg

OAL: 29,00mm

Aber Achtung, ist sehr nahe am Pmax!

Und nun das Unvermeidliche: Verwendung der Ladedaten auf eigene Gefahr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

Grüßle

Turrican

Bearbeitet von Turrican
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch eine S. Die Laborierung aus dem Reloading Guide ist gut und funktioniert bei mir super. OAL 30 ist eigentlich Pflicht, da die 8,5gr. schon relativ Platz benötigen in der Hülse. Ich verwende als Geschosse Alsa 124 gr. RN oder LOS 123gr. RN.

Was auch gut geht, sind 8,9 gr. SP2 mit 123 gr. LOS bei OAL 30.

Und jetzt wieder obligatorisch - Jeder Widerlader handelt eigenverantwortlich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Sagt der Waffenhersteller.." stimmt nicht so ganz.

Der Waffenhersteller sagt, dass schwere Geschosse keinen Vorteil bringen und das Patronenlager nicht aufgerieben werden muss, weil Ladungen jenseits der 30mm mit schweren Geschossen unüblich sind. Mit kürzeren leichten Geschossen ist der Pulverraum erheblich größer, die Geschosse ragen nicht mit dem Führungsteil so weit aus der Hülse, dass sie an die Felder anstoßen könnten und mit 124 grs oder 123 grs Geschossen können auch Patronenlängen über 30mm mit dem normal aufgeriebenen Patronenlager erreicht werden.

Das sagt der Waffenhersteller!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Nutze selbst eine HPS OPEN S. Gemacht für Minor (Steel). Zeigte leider viel zu oft Zuverlässigkeitsmängel (beim Repetieren).

Erst eine Nachbearbeitung beim Hamann hat richtig was genützt. Jetzt problemlos mit Magtech 9c und selbstgerechten Pillen gleicher OAL (28,6). Lange Dinger gehen gar nicht gut.

Schieße Minor, sehr gute Präzise und Kompwirkung bei RS20 mit 100 grs-Geschoss.

Brüllermäßige Präzision auf 50 m mit HS6 und Hornady HAP 115; Patrone hat aber bei Beschussamtt nicht in Messlauf gepasst - mit !ehl BMC selbst gemessen -ok.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.