Zum Inhalt springen
IGNORED

Bogenschießen mit RC Steuerung?


der einarmige Bandit

Empfohlene Beiträge

Hallo werte Forengemeinde.

Ich hätte da mal eine Frage:

ich bin, wie mich schon einige kennen Armamputiert.

Nun habe ich mal was neues ausprobiert, den Compoundbogen mit dem verbliebenen Arm zu halten und die Sehne mit dem Armstumpf zu ziehen, an dem ich ein Release angebracht habe.

Bis jetzt löse ich den Trigger des Releases mit leichten drehen des Kopfes, dass finde ich aber kontraproduktiv, da ich dabei ja nicht mehr das Ziel fixieren kann.

Nun dachte ich mir, dass es eine Möglichkeit geben muss, um einen Sender (mit Druckschalter) am Bogen zu befestigen (den ich mit dem Zeigefinger betätigen kann)

und am Release eine Steuereinheit anzubringen, die den Auslöser betätigt.

Die Reichweite des Senders muss ja nicht groß sein, maximal 1,5 -2 Meter.

Die Kraft zum Lösen des Triggers ist auf nicht Groß, gefühlt keine 50 Gramm, der komplette Auslöseweg beträgt 1,8 cm Lösen tut es aber schon bei 1 cm.

Meint Ihr, so etwas lässt sich verwirklichen, wenn ja welche Teile benötige ich alles?

Ich dachte an:

Druckschalter mit Sender und AKKU/Batterie?

Senderempfänger mit Steuereinheit und AKKU/Batterie?

Es dürfte ja nicht zu kompliziert sein, da es mit einer 1 Kanalsteuerung funktionieren müsste....

Es tut mir leid wenn ich die falschen Fachbegriffe hierfür verwende...

Gibt es hier Mitglieder, die sich im RC Modellbau auskennen, und mir sagen können

welche Teile ich wo kaufen kann?

LG

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne Jemanden der, allerdings mit dem Langbogen, mit Prothese schießt.

Allerdings ist dessen Bogen am amputierten Arm befestigt und er zieht mit dem gesunden Arm.

Ein Problem ist warscheinlich die Länge des Armstumpfes.

Bei o.g. Person ist die Amputation erst am Unterarm.

Vielleicht gibt dir dies neue Denkanstöße.

Viel Glück mit deinem Compound und

alle ins Gold

Gruß

Hegges

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

und danke für die mehr oder weniger brauchbaren Antworten.

Ich schieße seit 27 Jahren Bogen (Compound und Langbogen mit je 65 LBS)

mit der Prothese gehalten und mit dem "gesunden" Arm gezogen.

Ich bin Oberarmamputiert, hatte mir extra eine Prothese dafür gebastelt.

Das war/ist auch ganz OK,

ich kam durch Zufall auf den Seitenwechsel,

1. weil ein Bekannter mir ein Release nebst Compoundbogen in die Finger gab

2. weil mein dominierendes Auge rechts ist, und ich endlich auch das machen kann was ich

bei den Bogenkurse immer über das Zielen erkläre,....

3. weil es Spaß macht...

4. weil es meine Entscheidung ist und vor allem:

5. weil der Bewegungsablauf des Armstumpfes genau der ist, um die Schmerzen, die im

Laufe der Jahre durch die bei amputierten zwangläufigen auftretenden Skoliose zu

kompensieren und entgegen zu wirken.

Ich habe es nicht so mit Elektronik, deswegen frage ich ja,

ob man mit RC Teilen,

oder mit einem kleinen Elektromagneten

so was basteln kann.

Und ja, ich schieße seit 27 Jahren Feuerwaffen....

Bearbeitet von der einarmige Bandit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, meintest du http://www.amazon.de.../ref=pd_cp_ph_1 etwas?

Kann man an dem Empfänger dann eventuell so einen Elektromagneten http://www.conrad.de...CFcNa3godRkgA9g

dran löten, das bei betätigen des Auslösers der Magnet aktiviert wird?

Wie gesagt bei Elektronik hab ich 2 linke Hände....

Ich habe mir ein billiges Caliper Release mit einen geraden Stift als Auslöser geholt,

http://www.ebay.de/i...=item35cbf10c62

Gruß

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube Du denkst da ein bisschen zu kompliziert!

was Du suchst ist ein linear-Servo. Der drueckt oder zieht den Hebel Deiner Release und loest dadurch aus. Ansteuern kannste ihn entweder ueber eine ordentliche Funkfernsteuerung ausloesen oder Du zweckentfremdest einfach eine Funkklingel.

http://www.conrad.de/ce/de/product/404224/S15JST-Linear-Servo-mit-JST-Stecker

Das ist auf jeden Fall das Teil nach dem Du suchst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst, so eine Funkklingel http://www.conrad.de/ce/de/product/455563/Heidemann-70803-Heidemann-Funkgong-Set-HX-Clip-Silber-Silber-100-m-433-MHz kaufen, Empfänger ausbauen und mit so einem Elektromagneten

http://www.conrad.de/ce/de/product/502332/Elektromagnet-Intertec-ITS-MS-3025-12-VDC-Befestigung-M3-Ausfuehrung-Elektromagnet-Anfangs-Endkraft-100-N verbinden?

Wie gesagt ich bin ein Elektronik DAU, ich kann mit Mühe eine Glühbirne einschrauben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kabel ist suboptimal, wo soll das denn langgeführt werden?

Ich hab mal ein bisschen drauf rumgedacht - leider auch ohne sinnfolles Ergebnis. Irgendwo taucht immer ein Problem auf und sei es die Stromversorung.

Mein Gedanke war ja einen Funk-Fern Schalter Bausatz zu nutzen, Haben meist so nen kleinen Sender für den Schlüsselbund.

Ein Miniservo am Release löst dann eine Federbasierende Mechanik aus, welche dann wiederum das Release auslöst. Das ließe sich evtl auf ein

5x4x3 cm kästchen kaüseln, das aber fest am Releasemechanismus angebracht werden müsste. Ich hab so gar keine Ahnung vom Bogensport, dher weiß ich auch nicht ob das überhaupt möglich ist. Wenn ja,dann muß noch der Empfanger irgendwo untergebracht werden und die Platine ist auch nochmal

8x4 cm. könnte man am Zugarm befestigen- aber diese Empfänger wollen 12 v (zumindest die von der Stange) und wo soll man die hernehmen? das sind ein Haufen Batterien, bestenfalls zwei 9v blöcke und dann über ein Bauteil auf 12 v begrenzen, müsste man noch schauen. Das Ganze geht wahrscheinlich auch noch kleiner, wenn man sich wirklich auskennt;) Material dürfte so zwischen 40 und 100 Eu liegen, je nachdem wie schön das werden soll und wieviel man selbst herstellen kann/muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es irgendwie funktionieren könnte einen kleinen Sender, wie den der Funkvernbedienung beim Auto, oder Garagentor zu zweckentfremden, (die sind stabil Teilweise Wasserdicht und für den robusten Gebrauch ausgelegt...) diesen am Bogen befestigen.

Einen kleinen Empfänger mit einen Elektromagneten zu verbinden.

Dieser zieht mit 100N , das ja soweit ich weiß um die 10KG sind an dem Auslöser des Triggers, an dem ich ein kleines Eisenplättchen klebe.

Als Stromversorgung des Magneten dachte ich müsste doch eine A23 Batterie reichen.

Das wäre dann ein kleines Paket, das hinter dem Release drangebaut werden könnte.

So stelle ich es mir in der Theorie vor.. (aber mein elektronisches Wissen reicht nur zum ankleben des Senders und einlegen der Batterien.)

post-4132-0-73977200-1379787837_thumb.pn

Könnte so etwas funktionieren?

Die Sache mit Kabelzug hatte ich zuvor ausprobiert, ist aber besch---en,

es gibt nur ein unglaubliches Gefummel und würde nie auf einem 3 D Tunier funktionieren wenn ich durch den Wald maschieren darf, da ich an jeden Ast und Gestrüpp damit hängen bleiben würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...

Zufrieden?

Ich bin viel mehr als das, ich bin absolut begeistert..

Es löst tadellos aus, wie lange der, bzw. die Akkus halten wird der Dauertest zeigen.

Ich warte schon voller Ungeduld auf die Saison 2014, mit meinem Teil darf ich nicht in der Halle üben...

Jedenfalls wäre es ohne kju Hilfe nichts geworden :icon14:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zufrieden?

Ich bin viel mehr als das, ich bin absolut begeistert..

Es löst tadellos aus, wie lange der, bzw. die Akkus halten wird der Dauertest zeigen.

Ich warte schon voller Ungeduld auf die Saison 2014, mit meinem Teil darf ich nicht in der Halle üben...

Jedenfalls wäre es ohne kju Hilfe nichts geworden :icon14:

FOTOS!!! Wir wollen Bilder sehn, wir wollen Bilder sehn.... :clapping: :clapping:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seid ja Wahnsinnig!

Ich empfinde das als eine sehr Gute Idee, außerdem habe absoluten Respekt vor dem Bogenschützen der mit einer Armamputation den Ehrgeiz hat, Bogen zu schießen.

Nun helft mir aber mal weiter denn meine Augen sind nicht mehr die Besten, wie habt ihr das Problem gelöst, mit Servo oder Magnet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.