Zum Inhalt springen
IGNORED

Waffenimport von D nach AT


Flolito

Empfohlene Beiträge

Hi Forum

Ich möchte mir von Egun eine Waffe aus Deutschland bestellen und hätte dazu ein paar Fragen:

1. Brauche ich dazu eine WBK? Oder läuft das gleich ab wie wenn in AT eine Waffe kaufe ..sprich 18 sein eintragen und gut ?

2. Ich brauche dazu ja dieses Anlage 21 Forumlar ..wo bekomme ich das ?

3. Kann mir das Verkäufer die Waffe direkt zusenden oder muss das über einen Büchser laufen ?

4. Was hätte ich da noch zu beachten ?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steht doch eh schon überall, aber für dich natürlich gerne nochmal:

1. Die einzige WBK die da helfen würde, wäre eine Deutsche, die österreichische ist in Deutschland nicht viel wert. Du brauchst sie ggf. dann, wenn es eine in Österreich WBK-pflichtige Waffe ist.

2. Wie von dir richtig geschrieben brauchst du das EU Verbringungsformular. Dieses stellt dir die Behörde aus, die in waffenrechtlichen Belangen für dich zuständig ist (zB BH). Dort wird Waffenart, Hersteller, Modell, Kaliber und Seriennummer eingetragen

3. Die Waffe wird an den Inhaber der Importbewilligung gesendet. Wenn dein Name auf der Importbewilligung steht, dann bekommst auch du die Waffe. Wickelst du den Import über einen Büchsenmacher oder Händler ab, so brauchst du dich auch nicht um die EU-Verbringungsgenehmigung kümmern - und die Waffe wird dann auch zu demjenigen gesendet, der sie importiert.

4. Die Importbewilligung auf der BH kostet 56,20 Euro, also kein kleiner Betrag. Zusammen mit der Ausfuhrbewilligung aus Deutschland und den höheren Versandkosten kann die Abwicklung schon mal 100 Euro zusätzlich ausmachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht fragst mal bei dem Büchsenmacher an. Der hat in Deutschland und Österreich eine Niederlassung.

Vielleicht ist das billiger und weniger nervtötend als ein Eigenimport. Die Deutschen sind mit ihren Vorschriften

und dem eigenhändigen Paketversand gut im Preis.

http://www.csp-prien.de/

Die Telefonummer in Innsbruck ist: 0512 264060

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann mal danke . Dann werd ich mal zur BH gehen und mir das Forumlar geben lassen. Dann woeder zur BH absegnen lassen ...dem Deutschen das zusenden und Bezahlen und das wars dann für mich ? Oder hab ich da was vergessen ?

mfg

hallo

drauf achten dass bei der betreffenden auktion nicht dabei steht "kein versand ins ausland"

denn dann geht wirklich nur mehr der weg ueber einen deutschen buechsenmacher

der oben genannte tipp betreffend CSP ist gut

habe selber schon mehrmals waffen ueber CSP nach oesterreich importiert

hat immer geklappt und ist billiger als die importgenehmigung alleine

vom papierkram und den erhoehten versandkosten beim direktbezug aus DE ganz zu schweigen

kaernten koennte allerdings ein problem sein ...

muesstest du vorher klaeren

der eigentuemer von CSP heisst walter beutler, der kann dir sicher sagen ob sich da was machen laesst ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.