Zum Inhalt springen
IGNORED

IPSC Rifle Ausrüstung


Holzy

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Rifle-Schützen,

mein OA15 ist bestellt, jetzt bleibt nur noch die Frage der Ausrüstung: Wieviel Magazine sind denn sinnvoll? Da ja maximal 10 Schuß geladen werden dürfen, ist es ja nicht so einfach, wie mit der Pistole, viele Schuß und ein Ersatzmagazin am Körper zu tragen. Wie viel Schuß haben den die größeren Rifle-Stages?

Und wie schleppe ich sie mit mir herum? Gibt es Praxistipps, ob sich Koppelsystem a la Bundeswehr bewähren? Oder gibt es Gürtelholster? Sind die praktikabel für blockierte 20er Magazine?

Sind Redi-Mag laut Regelwerk erlaubt? Ich habe nichts gefunden, was sie verbietet.

Was gibt es sonst noch an sinnvollem Zubehör, an das ich vielleicht nicht denke?

Danke für Eure Tipps!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Wieviel Magazine sind denn sinnvoll? Da ja maximal 10 Schuß geladen werden dürfen, ist es ja nicht so einfach, wie mit der Pistole, viele Schuß und ein Ersatzmagazin am Körper zu tragen. Wie viel Schuß haben den die größeren Rifle-Stages?

...

Sind Redi-Mag laut Regelwerk erlaubt? Ich habe nichts gefunden, was sie verbietet.

...

1. M.E. mind. 5 Magazine. Bedenke zum einen, daß Du gerade auf größere Entfernungen z. Sicherheit u.U. mal mehr Schuß als üblich auf ein Ziel machst / machen mußt. (Egal mit welcher Kanone - unter 5 Mags am Mann fühl' ich mich nackt.)

2. Gerade bei AR-15s habe ich schon öfters (seeeehr oft :chrisgrinst: ) Störungen als Schütze, vielmehr noch als RO, erlebt und die werden halt oft duch Auswerfen des Magazins, Beseitigung der Störung und anschl. Einsetzen eines neuen Magazins beseitigt - da ist das eine oder andere Ersatzmagazin über den rechnerischen Bedarf an zu verschießenden Patronen net ganz verkehrt. :ninja:

3. Gg. die Verwendung von Redi-Mags bei IPSC sollte nix sprechen.

4. Ich habe früher immer aus den Hosentaschen geladen, das geht aber beim XR 41 wg. der Magazingröße nimmer. :ninja: Ggf. Selbstanfertigung aus Kydex (wäre mein Favorit); ansonsten gibt es mittlerw. doch reichlich Magazintaschen, insbes. für die AR-15 (Blackhawk, Tasmanian Tiger, 5.11 glaub' ich auch, H&S und die restlichen üblichen Verdächtigen).

Grüße

Iggy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2. ..., vielmehr noch als RO, ...

4. Ich habe früher immer aus den Hosentaschen geladen, das geht aber beim XR 41 wg. der Magazingröße nimmer. :ninja: Ggf. Selbstanfertigung aus Kydex (wäre mein Favorit); ansonsten gibt es mittlerw. doch reichlich Magazintaschen, insbes. für die AR-15 (Blackhawk, Tasmanian Tiger, 5.11 glaub' ich auch, H&S und die restlichen üblichen Verdächtigen).

Grüße

Iggy

Kannst Du mir sagen, ob Chestriggs erlaubt sind; die Praktikabilität dieser Dinger mal aussen vor gelassen? Ich könnte mich mit solch einem Ding anfreunden, bin mir aber nicht sicher, ob das nicht zu sehr für Aufsehen auf dem Stand sorgen würde (militärische Ausrüstung...etc.). Preislich interessant wären die Teile allemal.

Gruß Blackhawk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst Du mir sagen, ob Chestriggs erlaubt sind;Ja! die Praktikabilität dieser Dinger mal aussen vor gelassen? Ich könnte mich mit solch einem Ding anfreunden, bin mir aber nicht sicher, ob das nicht zu sehr für Aufsehen auf dem Stand sorgen würde (militärische Ausrüstung...etc.). Preislich interessant wären die Teile allemal.War BISHER noch nie ein Problem.

Gruß Blackhawk

Allgemein, für ALLE Rifle-Divisions geltend:

...

Max. Abstand von Mags/Speedloadern vom Torso Nein

...

Einschränkung von Magazintaschen- und Equipmentposition Nein

...

Zitiert aus: Sporthandbuch IPSC-Büchse 2009, Appendices D1 - D4

=> Nach Regelwerk ist so ziemlich ALLES erlaubt ...

Grüße

Iggy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allgemein, für ALLE Rifle-Divisions geltend:

...

Max. Abstand von Mags/Speedloadern vom Torso Nein

...

Einschränkung von Magazintaschen- und Equipmentposition Nein

...

Zitiert aus: Sporthandbuch IPSC-Büchse 2009, Appendices D1 - D4

=> Nach Regelwerk ist so ziemlich ALLES erlaubt ...

Grüße

Iggy

Gegurtete Munition ? Da gibt es inzwischen nen Nachbau vom MG 42 ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holzy,

ein gut eingerichtetes AR 15 stört nicht.... ^_^

in D nehme ich mir insges 4 mags mit im Ausland eigentlich nur 2 :lol: ( 1 x50 1x30) ..... Die Kydex Magazintaschen von HS sind eine gute Wahl.... für die Flinte habe ich mir eine Tasmanian Tiger umgebaut sodaß 3 Mags reinpassen ( geht auch mit Ar Mags) ach ja ist eine Oberschenkeltasche ( für 3Gun) ... Ein Vordergriff mit ausfahrbarem Zweibein leistet gute Dienste.... Wenn du eine Weste tragen willst.... warum nicht .... Als Glas nehme ich Optalens und Meopta beides 4 bis 6 fache Vergr. für die Entfernungen im IPSC bis 300 M reichen sie mir für die Kurzdistanzen habe ich das Docter auf einer Montage von Matt Burkett.... ansonsten kannst du viel Geld für Vorderschäfte, Hinterschäfte und was weiss noch ausgeben...

Bis Dann

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holzy,

ein gut eingerichtetes AR 15 stört nicht.... ^_^

...

Na ja, wenn sogar den Oberländern recht nahe stehende Schützen ebenso wie andere Büchsen-Freaks (wo man jeweils "ein gut eingerichtetes AR 15" unterstellen können sollte) auch immer wieder von kapitalen bis kapitalsten Störungen heimgesucht werden, dann weiß ich auch net ...

Hatte letztes Jahr leider keine Zeit, wollte mal bei einem Büchsenmatch eine Statistik über Art / Zahl der Störungen beim jew. Waffentyp machen; dies ist latürnich nur sinnvoll in Relation zur verwendeten Anzahl des jew. Waffentyps.

Vielleicht geht es ja dies' Jahr!

Grüße

Iggy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ARs die laufen ohne Störung. Und zwar (fast) immer. :pardon:

Das Problem ist eher der Schütze, der sich für billige, nicht maßhaltige Munition und/oder Magazine entscheidet. Oder das Mag ist gar nicht richtig eingerastet. Wenn man nicht weiß, wann der Durchladevorgang sicher erfolgt ist, oder wann das Magazin eingerastet ist, hat man mit einem AR eine wesentlich höhere Chance eine Störung zu haben. Am besten trainieren bis das alles im Schlaf klappt.

Es gibt aber auch die Meinung, dass ARs, die auf höchste Praizision getrimmt sind, beim Dynamischen Schießen etwas weniger zuverlässig funktionieren, als ARs mit normalen Toleranzen und Patronenlagern.

Wer keinen Ärger haben will kann ja auf Russentechnik zurückgreifen, hehe. :heuldoch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch allen für Eure Tipps!

in D nehme ich mir insges 4 mags mit im Ausland eigentlich nur 2 :lol: ( 1 x50 1x30) .....

ein 50er? Ist das nicht unhandlich und schwer? Nicht blockierte 30er lass ich mir ja noch eingehen, aber dann kanns doch auch gleich ein BetaMag sein? ;-)

ach ja ist eine Oberschenkeltasche ( für 3Gun)

Was meinst Du damit? Und was soll da rein? Und warum gerade bei 3-Gun? Das Holster darf ich da doch hoffentlich zwischen den Matches von Pistole auf Rifle wechseln, oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holzi,

das 50er ist ein Magpul mit einer Verlängerung die mir ein Kumpel mitgebracht hat... man tauscht den Boden aus und montiert das Teil an.... das Ergebnis sind 49 Schuss die auch abegeben werden können.... ein Beta C ist mit seinen 100 Schuss noch schwerer ( hab ich auch)....

Mittlerweile gibt es auch schon Multigunmatches so habe ich dieses Jahr in Mahö Matches geschossen habe z.B. Start mit Kurzwaffe..... weiterschießen mit Flinte oder Büchse da ist eine Magazintasche die auf dem Pistolegürtel nicht im Weg umgeht echt nicht schlecht... schnell anlegen und abnehmen kann man das auch....

Gruß

Andreas

Bearbeitet von Andy99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

Bin zwar (noch) kein IPSC Rifle Mensch, aber zwei Vorschläge hätte ich (auf Praktiabilität prüfen müsst ihr, bin gespannt, was die erfahrenen Schützen denken):

1. 30er Magazine auf 10 Schuss limitiert in Deutschland lassen sich schneller und besser greifen und laden als die 20er auf 10 Schuss limitiert

2. bei "nur" 5 Magazinen würde ich versuchen, diese alle an der Hüfte zu tragen, du kannst von dort schneller nachladen als von einem Chest Rig

3. HSGI Tacos am Gürtel (auch doppelreihig) halten Magazine sehr fest, geben sie aber auch beim Nachladen sehr schnell wieder her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke der Teilnahme die Herrn,

1. H&S ist immer ne gute Adresse , nur dachte ich was flexibles aus "Stoff" wäre ggf. pratischer - eventuell irre ich da aber auch ?!

2. Sowas würd mir grundsätzlich gefallen (leider teuer)

http://i.ytimg.com/vi/nEwdjzpOXJY/maxresdefault.jpg

http://www.ar500armor.com/images/detailed/1/AR500_armor_HSGI_costa_leg_rig9.jpg

3. günstigere Varriante von 2.

http://chairsoft-press.com/wp-content/uploads/2010/04/HSGI-TACO-AK-Mags.jpg

Was ist Eure Expertenmeinung dazu bezüglich Vor/Nachteile etc ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

3. HSGI Tacos am Gürtel (auch doppelreihig) halten Magazine sehr fest, geben sie aber auch beim Nachladen sehr schnell wieder her.

Ich sage mal so, Chestrigs habe ich auf Wettkämpfen noch nicht gesehen, und Tacos und ähnliches verwendet keiner der vorne dabei ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.