Zum Inhalt springen
IGNORED

Waffenschrank bei Frankonia


Schloti

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

ich war gestern mal in diversen Baumärkten wegen eines Waffenschrankes mich informieren (hab zwar noch viel Zeit, informieren kann man sich ja trotzdem).

Bei Hornbach und Praktiker haben mich die Schränke nicht umgehauen. Firmen waren Rottner und Format.

Schweissnähte teilweise schlecht verarbeitet und sehr kleines B-Fach für 349 Euro.

Möchte schon was gutes haben mit grossem B-Fach. Das ganze sol dann auch schon sehr lange halten.

Schließlich bin ich auf das Angebot bei Frankonia für 489 Euro gestossen.

Auf mich machen Daten wie 142 kg schon Eindruck.

Hat jemand diesen Schrank?

Könnt Ihr Ihn empfehlen?

Welche Lieferfrist haben diese Schränke?

Fragen, Fragen, Fragen. Vorab vielen Dank.

Gruß Andre :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schloti,

hab mir nen Waffenschrank bei Globus Baumarkt gekauft. Platz für fünf Langwaffen; im Oberfach passen meine 4 Kurzwaffen im Koffer locker rein - hat gekostet 245 € (Aktion). Was Die Sache mit der Verarbeitung betrifft - is mir "Wurst" so lange die Vorschriften der Zertifizierung eingehalten werden.

Gruß Hülsenstopfer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hülsenstopfers,

mit der SuFu hab ich schon öfter von Globus gelesen, leider gibts hier keine Globusmärkte in meiner Nähe.

Bei Praktiker gab´s zwei Modelle, das für mich in Frage kommende mit den schlechten Schweissnähten kostete 349 Euro.

Bei Hornbach über Rottner gab es nur zwei Modelle in giftgrün! zum gleichen Preis.

Für mich ist die Qualität und Aussehen schon wichtig, da:

1) es aus Platzgründen im Wohnzimmer untergebracht wird (Optik)

2) ich viele Jahre etwas davon haben möchte (alle Baumarktmodelle hatten z.B. vorne einen runden Griff aus Plastik. So einer ist bei meinem Freund als erstes abgebrochen).

Daher geb ich wenn das Modell bei Frankonia gut ist gerne die 489 Euro aus (A-Schrank mit B-Innenfach).

Ich weiss halt nur nicht ob die Qualität gut ist.

Der Verkäufer kann ja viel erzählen :))

Gruß Andre :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daher geb ich wenn das Modell bei Frankonia gut ist gerne die 489 Euro aus (A-Schrank mit B-Innenfach).

Ich weiss halt nur nicht ob die Qualität gut ist.

das sind soviel ich weiß auch Format Schränke.........

bleibt dann nur Hornbach oder OBI oder die elektronische Bucht......

aber das Geraffel von Frankonia ist das gleiche was Du woanders für weniger Geld bekommst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bär

Stimmt! Hab gerade nochmal auf der Homepage von Frankonia nachgeschaut. Da steht tatsächlich Format!!!

Danke für Deinen Hinweis.

Ich war gerade auf der Homepage von Format.

Den Schrank (bin nach den Massen gegangen) konnte ich dort nirgends entdecken.

Taugen denn die Formatschränke was ??? (Bin ja kein Experte)

Gruß Andre :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Taugen denn die Formatschränke was ??? (Bin ja kein Experte)

fast alle die über Praktiker & Bauhaus angeboten werden sind Format Typen,

Hornbach & Obi sind gleich von einem anderen Hersteller und Globus hat auch noch einen anderen...

ob die Format was taugen kann ich Dir nicht sagen, alle erfüllen aber die gesetzl. & versicherungstechn.

Anforderungen.

sollte der dir von Hornbach nich von der Farbe gefallen dann streich das Ding anders aber deshalb ca. 150,00 mehr ausgeben??????

kannst ihn ja mit dezifix bekleben :00000733::rolleyes: :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@all

okay, ich werd einfach nochmal in weitere Baumärkte wie Obi oder Toom gehen und mich dort informieren. Da Frankonia genauso wie Praktiker Waffenschränke von Format hat dürften diese von der Verarbeitung gleich (schlecht) sein.

Dann kann ich mir den Mehrpreis bei Frankonia auch sparen und bestelle bei Praktiker in dem 20 % Rabattzeitraum.

Ich find bei Frankonia/Format halt nur das grosse B-Innenfach toll. Das hab ich bisher sonst nirgendwo für den Preis gesehen.

Aber ich hab ja noch Zeit bis zur WBK.... grummel ......... grummel...............

Gruß Andre :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab gerade mal nen Händler angerufen.

Der sagte mir, daß B-Innenfächer wohl nicht mehr von allen Waffenämtern anerkannt werden, in den Fällen muß man mind. Klasse 0 für das Innenfach (KW, Muni) haben.

Er riet mir dies erst mit dem Waffenamt abzuklären.

Das deckt sich auch mit folgender Erfahrung:

Einem Freund (Jäger) wurde vom Waffenamt vor 7 Tagen ein Brief zugestellt, in dem er aufgefordert wurde Fotos+ Rechnung vom Schrank zuzustellen. (Anm. mein Freund hat den Schrank schon 10 Jahre).

Kann jemand weiterhelfen?

Gruß Andre :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab gerade mal nen Händler angerufen.

Der sagte mir, daß B-Innenfächer wohl nicht mehr von allen Waffenämtern anerkannt werden, in den Fällen muß man mind. Klasse 0 für das Innenfach (KW, Muni) haben.

Er riet mir dies erst mit dem Waffenamt abzuklären.

Das deckt sich auch mit folgender Erfahrung:

Einem Freund (Jäger) wurde vom Waffenamt vor 7 Tagen ein Brief zugestellt, in dem er aufgefordert wurde Fotos+ Rechnung vom Schrank zuzustellen. (Anm. mein Freund hat den Schrank schon 10 Jahre).

Kann jemand weiterhelfen?

Gruß Andre :rolleyes:

Im Gesetz steht klar "Sicherheitsstufe B" für Kurzwaffen.

An dieses Gesetz müssen nicht nur wir uns halten, sondern auch die Ämter. Vielleicht will Dein Händler auch sein Lager

ein bisschen lichten.

Zu Deinem Freund: Bei beantragung einer WBK will das Amt eine Rechnung über einen Tresor mit ausreichender Sicherheitsklasse sehen. Bin

mir nicht sicher ob das vor 10 Jahren (wie bei Deinem Freund) auch schon so war. Daher prüfen sie es jetzt nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tinnitus

Danke für den Tipp. Tatsächlich bekommt man für die 489 Teuro einen Waffenschrank mit 142 kg.

Scheint also sehr stabil zu sein.

Ich habe Frankonia Düsseldorf vorhin angerufen. Dort sagte man mir das dieser Schrank mit dem extra großen B-Innenfach (ist mir sehr wichtig) eine Sonderanfertigung für Frankonia ist.

Wenn ich den Tresor in Düssedorf im Shop bestelle kostet es mich 589 Teuro, übers Internet bei Frankonia direkt 489 Teiro. Lieferzeit 3-4 Wochen.

@inst200:

ich war gerade auf den Links, - sehr interessante Alternative. Danke.

Presilich bei gleicher Dicke / Gewicht aber kein uNterschied zu Frankonia.

Es wird also wahrscheinlich auf den Frankonia hinauslaufen, da die Dicke / Gewicht und sehr großes B-Fach mir am meisten zusagen.

Dann habe ich im März meinen Schrank und kann erstmal nur mein Luftgewehr und meine Schreckschusspistole hineinstellen! Heul! :s84:

:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das sind soviel ich weiß auch Format Schränke.........

bleibt dann nur Hornbach oder OBI oder die elektronische Bucht......

aber das Geraffel von Frankonia ist das gleiche was Du woanders für weniger Geld bekommst.

Ne, die Hornbach oder Obi Schränke kann man nicht mit Format vergleichen!

Ich hab einen Format von Frankonia in 0 und einen Hartmann Stufe 1 - die sind mit dem Baumarktschrott nicht zu vergleichen - weder von der Qualität noch vom Preis!

Und wegen dem Preis: Frag nach und Verweise auf das Internet dann kriegst Du den auch in Düsseldorf zum günstigeren Preis!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

haben heute den Schrank für 489 Teuro bei mir mit 4 Leuten aufgestellt.

Letzten Sonntag via Onlineshop bei Frankonia bestellt, vorgestern rief die Spedi an wegen Lieferzeit (da muss jemand die Lieferung entgegennehmen und bei Transportmängelfreiheit den Lieferschein unterzeichnen) und gestern stand das Ding bei mir auf dem Hof. Habe keinen anderen Schrank mit diesem großem B-Fach gefunden. Kein Vergleich zu dem Ranger Schrank beim Bieber. Verarbeitung ist super.

Viele Grüße Falk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich kann dir nur zum Zahlenschloss raten! Spare hier nicht an der falschen Stelle und nimm einem mit Zahlenschloss.

Wenn es auch zwei Schränke sein können nimm einen Burg-Wächter B Tresor mit Zahlenschloss und einen A-Tresor für die LW.

z.B:

http://cgi.ebay.de/Burg-Waechter-Tresor-Sa...1QQcmdZViewItem

und:

http://cgi.ebay.de/Waffenschrank-Burg-Waec...1QQcmdZViewItem

oder:

http://cgi.ebay.de/Waffenschrank-Sicherhei...1QQcmdZViewItem

Den B-Tresor habe ich gekauft, es ist sehr angenehm das ich jetzt nicht mehr auf den Schlüssel aufpassen muss.

bye

Oli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau Dir doch mal den Tresor an:

Klick Mich oder den Klick Mich auch noch Das ist ein B mit verschiedenen großen abschließbaren Innenfächern. Besser als ne A-Büchse mit Innentresor

Und die Firma ist gut und zuverlässig. Haben schon einige hier im Forum und auch ein Schützenbruder dort bestellt. Schau mal im Shop bei dem, der hat noch mehrere verschiedene Größen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat irgendwer eigentlich mal den Gunsafe 88 gekauft? Finde ich noch immer faszinierend: ein Waffenschrank fuer 6 Langwaffen in der hoechsten Schutzklasse I (d.h. auch fuer unbewohnte Gebaeude bis max 3 LW zugelassen!), der nur 165 kg wiegt und mit 480 EUR billiger ist als der hier so hochgelobte Frankonia A-Schrank mit B-Innenfach fuer knapp 500,- TEURO:

Link1

Link2

Gruesse,

Schwarzwaelder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat irgendwer eigentlich mal den Gunsafe 88 gekauft? Finde ich noch immer faszinierend: ein Waffenschrank fuer 6 Langwaffen in der hoechsten Schutzklasse I (d.h. auch fuer unbewohnte Gebaeude bis max 3 LW zugelassen!), der nur 165 kg wiegt und mit 480 EUR billiger ist als der hier so hochgelobte Frankonia A-Schrank mit B-Innenfach fuer knapp 500,- TEURO:

Nein, hab ich nicht. Aber ich habe schon öfter die Warnung gelesen das es auch viele Tresore geben soll die Angegebene Schutzklassen gar nicht erfüllen, wofür Waffenrechtlich der Besitzer der Waffen verantwortlich gemacht werden kann.

Selber hab ich mal bei Marktkauf einen extrem billigen Schrank mit Widerstandsgrad Null (oder 1, bin ich mir nicht mehr ganz sicher) nach EN 1143 gesehen. Das Typenschild war offenbar aus Kopierpapier, schief ausgeschnitten und mit Prittstift aufgeklebt, die Türriegel kaum dicker als mein kleiner Finger, nicht mal halb so dick und auch nur halb so viele wie bei einem Markenschrank der Stufe A. Und vor allem, der Korpus war Einwandig!

Keine Ahnung wie, und ob man mit einem solchen Schrank, der wohl kaum die Bauvorschrift für Sicherheitsstufe A erfüllt, tatsächlich einen Einbruchsversuch nach EN 1143 überstehen kann. Aber da hatte ich dann doch den Verdacht das Billig am Ende zu Teuer sein könnte.

Keine Ahnung ob Gunsafe88 einfach nur gute Verbindungen hat und über Masse oder ähnliches die Preise drücken kann, oder ob es nicht vielleicht auch so ein "Tresorattrappe" ist. Aber gesundes Misstrauen kann da sicher nicht schaden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Link von The Firm

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...=tab%3DWatching

Was haltet Ihr von diesem reinen B-Schrank?

Nur wo bringe ich die Kurzwaffen später unter? Die passen doch wohl kaum zusammen mit der Munition in das kleine Innenfach hinein?

Hat jemand Erfahrungen mit dieser Firma?

Gruß Andre :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selber hab ich mal bei Marktkauf einen extrem billigen Schrank mit Widerstandsgrad Null (oder 1, bin ich mir nicht mehr ganz sicher) nach EN 1143 gesehen. Das Typenschild war offenbar aus Kopierpapier, schief ausgeschnitten und mit Prittstift aufgeklebt, die Türriegel kaum dicker als mein kleiner Finger, nicht mal halb so dick und auch nur halb so viele wie bei einem Markenschrank der Stufe A. Und vor allem, der Korpus war Einwandig!
Jetzt müsste man deine Handgröße kennen, denn daumendicke Riegel sind ausreichend.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was haltet Ihr von diesem reinen B-Schrank?

Nur wo bringe ich die Kurzwaffen später unter? Die passen doch wohl kaum zusammen mit der Munition in das kleine Innenfach hinein?

Gruß Andre :rolleyes:

Die Kurzwaffen kommen mit den Langwaffen in den Schrank. Egal wo, kannst die Kurzen auch an die Langen hängen oder sonstwas.

Munition dann ins Innenfach.

Guggst Du mal auf www.Waffenschrankshop.de unter Sicherheitsklassen, da ist eine schöne Tabelle drauf. Auch Tresore und Preise

kannst Dir da mal anschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.