Zum Inhalt springen
IGNORED

Waffensachkunde Prüfung nach §7


christian8672

Empfohlene Beiträge

Hallo da ich am 1.08.10 Arbeit bekommen habe im Geld und Werttransport. Muss ich die Waffensachkunde noch ablegen solange werde ich nur als Fahrer eingesetzt.

Nun meine Frage, wie lange dauert dieser Kurs im Normalfall? Da wo ich den machen will sagen die 7 Tage, woanders sagt einer was mit 4 Tage sogar von 15 Tage wahr die rede, was stimmt den nun?

Brauche nur die Waffensachkunde nach §7 da ich Fachkraft für Schutz und Sicherheit gelernt habe.

Auch über die Preise bin ich irritiert, der eine sagt 700 € der andere sagt 400€ was kostet der nun wirklich im Schnitt?

Welches Buch könnt ihr mir empfehlen um mich etwas vorzubereiten? Dieses Etwa: http://cgi.ebay.de/Martini-Waffensachkun...#ht_3106wt_1137

Danke für eure hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:gutidee: hola amigo christian8672,

willkommen bei WO, oben rechts musst Du mal "Suche" anckliken und "Waffensachkunde" eingeben...da werden sie geholfen

Das Buch von Martini ist OK(immer die NEUESTE Ausgabe kaufen wegen der Änderungen), aber bei fast allen Lehrgänge gibt es Lehrgangsunterlagen inclusive, diese haben den Vorteil dass sie auf dem Lehrgang zugeschnitten sind und nicht soviel "Ballaststoff" behandeln.

saludos de pancho lobo :hi::drinks:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja habe da schon gesucht aber nix passendes auf meiner Situation gefunden.

Aber wie lange dauert der schein im Normalfall, die eine meinte 7 TAGE.

Ist der Preis von 700 € OK?

Wie ist die Durchfallquote? Muss das immer eine Behörde abnehmen oder kann es auch ein Ausbilder abnehmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja habe da schon gesucht aber nix passendes auf meiner Situation gefunden.

Aber wie lange dauert der schein im Normalfall, die eine meinte 7 TAGE.

Ist für den Stoff - wenn er gut vermittelt werden soll - eine realistische Zeit

Ist der Preis von 700 € OK?

m. E. zu teuer - hängt aber auch stark davon ab, was dafür geboten wird

Wie ist die Durchfallquote? Muss das immer eine Behörde abnehmen oder kann es auch ein Ausbilder abnehmen?

Quote = ?? Wenn die behördliche Zulassung besteht, kann und wird das auch der/die Ausbilder abnehmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welches Buch könnt ihr mir empfehlen um mich etwas vorzubereiten?

Ich habe das von Andre Busche und bereite mich aktuell damit auf die WSK vor. Komme prima damit klar, alles gut verständlich. Einen Vergleich zu anderen Büchern habe ich allerdings nicht.

Bezüglich der Dauer: 7 Tage ist schon vergleichsweise lang, wenn man sich die Dauer der vereinsinternen Kurse anschaut. Die gehen meist über 3-4 Abende plus ein Tag für die Prüfung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich der Dauer: 7 Tage ist schon vergleichsweise lang, wenn man sich die Dauer der vereinsinternen Kurse anschaut. Die gehen meist über 3-4 Abende plus ein Tag für die Prüfung.

Unser Lehrgang dauert ca. 5 Abende - 6. Abend Prüfung (Vorgaben des InMin - mindestens 15 Stunden) 7. Tag prakt. "Schieß-Prüfung" auf dem Stand - sind also auch 5 - (7) "Tage". Es ist immer die Frage, was unter den Zeitangaben zu verstehen ist.

Über die "Kurzlehrgänge" hat man sich hier auch schon lang und breit ausgelassen

Zur Literaturfrage: meist "empfiehlt" der Lehrgangsausrichter die Literatur oder es werden ausreichend Unterlagen mitgeliefert.

Bei 700,- € dürften die Unterlagen incl. sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun meine Frage, wie lange dauert dieser Kurs im Normalfall? ...

Auch über die Preise bin ich irritiert, der eine sagt 700 € der andere sagt 400€ was kostet der nun wirklich im Schnitt?

Schreib mal wo du herkommst!

Zur Frage 1: Vorletzte Woche habe ich eine praktische Prüfung abgenommen. Dieser Kurs dauerte 2 Tage (Samstag und Sonntag frühmorgens bis abends).

Der nächste Kurs wird im September oder Oktober sein. Dort wollen wir allerdings eine etwas andere Form anbieten, nämlich auf mehrere Abende verteilt (nicht zwei ganze Tage).

Einige können nicht ein ganzes Wochenende frei machen, z.B. Landwirte. Da wird es besser sein den Stoff auf mehrere Abende, jeweils ca. 3 Stunden zu verteilen.

Genaueres wird von von den Wünschen der Teilnehmern abhängen.

Zur Frage 2: Die Sachkunde kostet Alles in Allem 40 €. Wenn du Anfänger bist und Lehrmaterial benötigst, musst du es selbst besorgen (kaufen oder ausleihen). Zum Kurs selbst benötigst du nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komme aus Sachsen Anhalt (Köthen). In Magdeburg wäre das nächste Securma Academy. Erst im September was frei.

Problem ist muss es selber zahlen, und wen ich den Lehrgang mache stellt mich mein Arbeitgeber Frei, aber ohne Gehalt deswegen sollte es so wenig Zeit wie möglich dauern. Aber ich sollte damit umgehen können. Habe keine Lust die Waffe zu besitzen und ich nichts treffe. Hatte noch nie eine Waffe in der Hand( außer Knicker).

Wen ich höre das welche von euch die Prüfung abnehmen, können wir da nix mache?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die lieben Ostfirmen...unbezahlte Einweisungen, unbezahlte Lehrgänge...:-)

Es heisst übrigens "Lohn", nicht Gehalt. Gehalt wird weiterbezahlt; Lohn nur,

wenn man auch gearbeitet hat...

Aber, ich weiche vom Thema ab..

(Festlohn gibt es natürlcih auch..)

Du solltest wirklich beim BDMP o.ä die WSK ablegen, dann hast Du auch

etwas für später, wenn G+W vorbei ist...

Gruß, kriegerlein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ kriegerlein (alle andren ignorieren)

Habe mal paar fragen zum Thema GWT. Bin zum 1.08.10 eingestellt als Fahrer da ich keine Waffe habe. Nun meine Fragen:

1. Wie kann man als Fahrer auf Toilette gehen (sind zu zweit eingesetzt)

2. Was ist zu beachten (allgemein)

3. Ist der Fahrer die komplette Schicht auf dem Bock?

4.Kannst du mir Tipps/ Hinweise geben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

. Aber ich sollte damit umgehen können. Habe keine Lust die Waffe zu besitzen und ich nichts treffe. Hatte noch nie eine Waffe in der Hand( außer Knicker).

Willkommen in einem Job, der wohl nicht gerade zu den bestbezahlten zaehlt.

Du solltest schon mit der Waffe umgehen koennen das ist logisch.

Erwarte aber nicht zuviel Angriffe/Ueberf. auf Geldtransporter geschehen innerhalb von Minuten.

Mir ist kaum ein Fall in Deutschland bekannt wo Wachleute durch Einsatz ihrer Waffen den Ueberfall

verhindert haben, im Gegeteil meist wurden sie auch noch ihrer Dienstwaffe beraubt das geht alles verdammt

schnell die Taeter sind geuebt nicht selten sind es Leute it Migrationshintergr. die selbst mal bei Sicherheitsdiensten

gearbeitet haben, oder Obergau 4 Personen Schutzweste,Sturmhaube AK47 und RPG kannste gar nix ausrichten :traurig_16:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst das ernst das soviel passiert im GWT Gewerbe? Ich dachte immer ist eins der sichersten Berufe in der Sicherheitsbranche, da die mit den Geldkoffer eh nix anfangen können (Farbombe etc.).

Möchte was zu mein Werdegang erzählen dan wisst ihr warum ich im GWT arbeiten möchte.

Habe mein erw. Realschulabschluss gemacht und habe Industriemechaniker gelernt, naja wollte dann mein ZIVI machen aber wahr kein Termin frei für die nächsten 7 Monate. Naja Arbeitsuchend gemeldet und das AMD hat extremen druck gemach für die 7 Monate mit sinnlos Maßnahmen.

Da habe ich mir gedacht ok mache eine 2. Ausbildung zu Fachkraft für Schutz und Sicherheit die ich auch bestanden habe (84% Durchfallquote) dachte ich geil jetzt geht das Geldverdienen los. Naja im Osten-Sachsen-Anhalt liegt der Tarif im Objektschutz bei 4,70€ naja da dachte ich mir gehe ich zum GWT Gewerbe weil ich das immer schon machen wollte. Naja wurde dann genommen was mich sehr freut.

Am 1.8.10 geht es los aber nur als Fahrer zuerst, und muss meine Waffensachkunde noch machen. Und ja ich wahr bzw bin noch ZIVI :rolleyes:

P.S: Kann keine Privaten nachrichten Senden geht noch nicht bei mir!

Jetzt geht es danke!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Aber ich sollte damit umgehen können. Habe keine Lust die Waffe zu besitzen und ich nichts treffe. Hatte noch nie eine Waffe in der Hand( außer Knicker).

Wen ich höre das welche von euch die Prüfung abnehmen, können wir da nix mache?

Wenn du zur Sachkunde gehst, solltest du wenigstens die sichere Handhabe, den sicheren Umgang, die groben Funktionen der Waffen kennen... und wenigstens die Scheibe treffen.

Auch wenn es hier keine genaue Definitionen gibt, das Treffen der Scheiben auf 25 Meter setze ich z.B. voraus.

Wenn du hier in der Nähe wohnen würdest, könnten wir schon was machen: Du kommst zu uns und wir trainieren ein paar mal.

Es wurde dir schon mehrfach geraten einen Vetrein in deiner Nähe zu suchen. Dem schließe ich mich an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja habe schon bei 10 Vereinen angerufen ob ich mal schießen könnte unter Aufsicht und etwas erklären. Aber die stellen sich Quer die meinten bräuchte zumindest die Waffensachkunde.....

Habe ja alles versucht, mit ich nicht mit NULL Erfahrung zum Sachkunde Lehrgang gehe. Aber darf ein Verein mich schießen lassen unter Aufsicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du keine Freunde? Arbeitskollegen? Bekannte? Verwandte die irgendwo schießen als Sportschützen, Jäger, Sammler...?

Wenn nicht, frag mal deine zukünftigen Arbeitskollegen oder den zukünftigen Arbeitgeber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja habe schon bei 10 Vereinen angerufen ob ich mal schießen könnte unter Aufsicht und etwas erklären. Aber die stellen sich Quer die meinten bräuchte zumindest die Waffensachkunde.....

Habe ja alles versucht, mit ich nicht mit NULL Erfahrung zum Sachkunde Lehrgang gehe. Aber darf ein Verein mich schießen lassen unter Aufsicht?

Selbstverständlich darfst Du - auch ohne Sachkunde - unter Aufsicht bei einem Verein schießen. Entweder mit Vereinswaffen oder mit den Waffen von Mitgliedern, die dazu bereit sind. Munition kannst Du auch im Verein kaufen, muss aber dort verschossen werden oder einem Berechtigten überlassen werden. Das gesetzliche Mindestalter (je nach Kaliber) gilt es zu beachten, da sehe ich bei Dir aber keine Probleme. ;)

10 Vereine angefragt, keiner will Dich schießen lassen? Entweder 10 "sehr ominöse" Vereine erwischt oder vielleicht die Frage "falsch" formuliert? Ansonsten kann ich mir das irgendwie nicht vorstellen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da er kein interesse hat mit einer waffe umgehen zu koennen und um dieses auch nicht lernen zu muessen auch den wehrdienst verweigert hat (kann ich ja auch verstehen) denke ich sollte er sich nochmal gedanken machen ob die berufswahl für ihn das richtige ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.